Kaffee hat Nestlé bereits in Kapseln verpackt, jetzt folgt Tee: Der Schweizer Nahrungsmittelriese hat eigens einen neuen Teebereiter entwickelt, mit dem der Kunde künftig das Getränk aus der neu entwickelten Teekapsel aufgiessen wird - tropfende Teebeutel oder gar loser Tee sollen damit der Vergangenheit angehören.

Nestlé kopiert eigenes System

Das Konzept, das auf dem Nespresso-Prinzip beim Kaffee basiert, soll im September in Frankreich auf den Markt kommen. Sollte es erfolgreich sein, will der Konzern Teetrinker in anderen europäischen Ländern sowie in Russland, China, der Türkei und in den USA beliefern. «Special. T» - so der Name der Teezubereitungsmaschine, die von der Form an einen stilisierten japanischen Fächer erinnert und umgerechnet rund 130 Fr. kosten soll - funktioniert ähnlich wie die Nespresso-Maschinen. Der Tee ist in Aluminiumkapseln dosiert, der Apparat kalkuliert je nach Sorte die nötige Wassertemperatur und wie lange der Tee ziehen muss. Nestlé will dafür 25 verschiedene Teesorten anbieten. Zunächst sollen die Kapseln nur im Internet vertrieben werden, für umgerechnet rund 5 Fr. je Zehnerpack. Der Tee soll im Luxussegment angeboten werden. Hochwertige lose First-flush-Darjeelings kosten etwa 10.50 Fr. für zehn Tassen. Chinesische Spitzen-Blatt-Tees sind in der Regel noch teurer, erfordern aber auch eine gewisse Zeremonie beim Zubereiten. Lose Tees machen aber nur einen kleinen Teil des Marktes aus. Doch so einfach wie beim Kaffee dürfte es für Nestlé nicht werden, den weltweit auf 25 Mrd Dollar geschätzten Teemarkt aufzurollen. Denn der ist bisher fest in Händen anderer Grosskonzerne. So kommt der britisch-niederländische Lebensmittelgigant Unilever (Lipton) auf einen Marktanteil von 15%, Associated British Foods (Twinings) auf 6%, gefolgt von Dilmah aus Sri Lanka und Tata aus Indien (Tetley). Nestlé ist zwar weltweit die Nummer eins der Lebensmittelbranche, hat jedoch bisher ausser Eistee-Softdrinks keinen Tee im Programm. Zudem kaufen die meisten Konsumenten ihren Tee in günstiger Beutelform im Detailhandel. In Frankreich etwa, wo mit Tee pro Jahr umgerechnet gut 720 Mio Fr. umgesetzt werden, liegt der Marktanteil der Teebeutel bei 86%. Die Franzosen konsumieren 250 Gramm Tee jährlich pro Kopf, Polen und Russen dagegen je ein Kilogramm, die Briten drei Kilogramm.

Pro Erdenbürger eine Kapsel

Mit dem Kaffeekapselsystem Nespresso feierte der Nahrungsmittelmulti in Frankreich bisher grosse Erfolge. Der Umsatz legte 2009 um 22% auf umgerechnet 1,95 Mrd Euro zu. Die Kaffeemarke wird ausschliesslich in eigenen Boutiquen und im Internet angeboten. Allein in Frankreich, wo Nespresso auf den Pariser Champs-Elysées einen edlen Laden betreibt, werden jährlich fast 500 Mio der Kaffeekapseln verkauft, weltweit zwischen sechs und sieben Mrd Stück.

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