1. Home
  2. Unternehmen
  3. Tesla will Model Y ab November 2019 produzieren

Autoindustrie
Tesla will Model Y ab November 2019 produzieren

Tesla_Model3_zweiteversion
Model 3: Tesla hinkt mit der Produktion hinterher.Quelle: Keystone

Der Elektroautohersteller lanciert einen neuen Geländewagen. Insidern zufolge soll die Fertigung in rund anderthalb Jahren starten.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Tesla nehme vorläufige Gebote für Zulieferverträge entgegen, erfuhr die Nachrichtenagentur «Reuters» von zwei mit den Planungen vertrauten Personen.

Gebaut werden solle der SUV im Werk im kalifornischen Fremont. Die Produktion in China solle zwei Jahre später beginnen. Tesla lehnte eine Stellungnahme ab.

Unternehmenschef Elon Musk hatte im Februar erklärt, es werde eine jährliche Produktionskapazität des Model Y von einer Million Fahrzeuge angestrebt. Einen Zeitrahmen nannte Musk damals nicht.

Produktionsstau beim Model 3

Erst Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Tesla mit der Produktion des Model 3 nicht hinterherkommt. Eigentlich wollte der Elektroautobauer mit dem Modell den Durchbruch als Massenhersteller schaffen.

(reuters/mlo)

Anzeige