Das krisengeschüttelte italienische Geldhaus Monte dei Paschi di Siena hat einen Rettungsvorschlag von der Schweizer Grossbank UBS erhalten. Bei dem Institut seien Schreiben von UBS und dem früheren italienischen Industrieminister Corrado Passera eingetroffen, erklärte Monte dei Paschi. Ein Banksprecher sagte, die beiden Briefe seien Teil desselben Plans.

Der neue Plan sieht Insidern zufolge unter anderem eine Kapitalerhöhung von 2,5 bis drei Milliarden Euro vor, die damit geringer ausfällt als bisher erwartet. Weitere Details sind nicht bekannt.

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Lehnen die Italiener ab?

Die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, Ex-Industrieminister Passera präsentiere den Vorschlag am Freitag der Monte-dei-Paschi-Führung. «Die Diskussion läuft noch, aber das Direktorium dürfte den Vorschlag ablehnen», zitiert Reuters einen Insider zur Mittagszeit am Freitag.

UBS-Chef Sergio Ermotti wollte sich in einem Interview mit CNBC nicht zu dem Vorstoss äussern. «Wir kommentieren die Aktivitäten oder Transaktionen unserer Kunden nicht», sagte er.

Thiam statt Ermotti?

Statt Ermotti könnte Thiam zum Zug kommen: Monte dei Paschi stehe kurz davor, von acht Instituten Garantiezusagen für eine geplante Kapitalerhöhung zu erhalten. Neben den beiden globalen Koordinatoren JP Morgan und Mediobanca würden an dem Konsortium voraussichtlich Goldman Sachs, Santander, Citi, Credit Suisse, die Deutsche Bank und die Bank of America Merrill Lynch teilnehmen. Die Kapitalerhöhung soll einen Umfang von rund fünf Milliarden Euro haben. Die Banken hätten bereits vorläufig zugestimmt, müssten aber noch eine formelle Entscheidung treffen. Goldman Sachs, Credit Suisse und Citi lehnten eine Stellungnahme ab.

Monte dei Paschi will von der Europäischen Zentralbank (EZB) grünes Licht für ihre Kapitalerhöhung haben, bevor am Freitagabend die Ergebnisse des europaweiten Banken-Stresstests vorliegen. Er dürfte die Schwächen des toskanischen Geldhauses offenbaren, das unter einer Milliarden-Last fauler Krediten leidet.

(reuters/ise/hon)