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UPS: Kampf um TNT geht weiter

UPS will sich in Europa weiter ausbreiten. (Bild: Keystone)

Der US-Paketdienst UPS hat weiter Appetit auf den niederländischen Konkurrenten TNT Express. Eine Übernahme würde den Druck auf Europas Platzhirsch Deutsche Post DHL denn auch erhöhen.

Veröffentlicht am 16.03.2012

Der US-Paketdienst UPS lässt bei der geplanten Übernahme des europäischen Konkurrenten TNT Express nicht locker. Derzeit fänden konstruktive Gespräche mit den Niederländern statt, teilte der US-Konzern in Atlanta mit. Dabei gehe es um die Übernahme des kompletten Aktienkapitals.

TNT hatte die erste Offerte der US-Amerikaner vor knapp einem Monat zurückgewiesen. Damals bot UPS für den zweitgrössten Paketdienst Europas insgesamt 4,9 Milliarden Euro oder 9 Euro je Anteilschein. Inzwischen wird das Papier an der Amsterdamer Börse bereits für rund 9,26 Euro gehandelt.

Konkurrenz für Europas Platzhirsch

Sollte die Übernahme gelingen, muss sich Europas Platzhirsch Deutsche Post DHL möglicherweise auf härtere Konkurrenz einstellen. TNT Express war erst 2011 nach der Aufspaltung von TNT in die Express- und Briefsparte entstanden.

Der Briefzusteller PostNL ist nun mit knapp 30 Prozent grösster Anteilseigner von TNT Express. Das Unternehmen kämpfte zuletzt operativ mit Problemen und Verlusten. Der Aktienkurs sank seit der Abspaltung im vergangenen Jahr deutlich. Aus diesem Grund hatte es unter den Investoren zuletzt immer wieder Rufe nach einem grösseren Partner gegeben.

TNT Express in den roten Zahlen

Im vergangenen Jahr steigerte TNT Express den Umsatz um rund drei Prozent auf 7,2 Milliarden Euro um, rutschte allerdings unter dem Strich mit 270 Millionen Euro in die Verlustzone. UPS lieferte dagegen Rekordzahlen ab. Der Umsatz stieg 2011 um rund sieben Prozent auf 53 Milliarden US-Dollar (40 Milliarden Euro), der Gewinn legte um 14 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar zu.

UPS erwirtschaftet den Grossteil seiner Gewinne in den Vereinigten Staaten - gegen harte Konkurrenz wie FedEx. Eine Übernahme von TNT Express wäre eine gute Möglichkeit, um das Europa-Geschäft auf einen Schlag deutlich auszubauen. Das Geschäft in Europa wird vor allem von der Deutsche-Post-Sparte DHL dominiert. UPS mit den markanten braunen Auslieferungswagen ist allerdings auch schon seit 1976 in Deutschland vertreten.

(vst/muv/awp)

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