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Wachstum
Valora kauft deutsche Franchise-Bäckerei

Brezelkönig: Valora setzt in Zukunft noch stärker auf Laugenbackware. Keystone

Valora will das Food-Service-Unternehmen BackWerk aus Deutschland übernehmen. Damit will die Kiosk-Gruppe das Wachstum in den Kernmärkten ankurbeln. Die Geldfrage wird Thema an einer GV im November.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Die Valora-Gruppe wird das in Deutschland ansässige Food-Service-Unternehmen BackWerk übernehmen. Der Kaufpreis beträgt rund 190 Millionen Euro. Der Verkäufer ist der Finanzinvestor EQT.

Mit dieser Transaktion beabsichtigt Valora laut einer Medienmitteilung vom Montag, neues Wachstum in seinen Kernmärkten zu erschliessen. Die Übernahme, deren Vollzug für das vierte Quartal geplant sei, erfolge vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen.

BackWerk verfüge über ein Franchise-Netzwerk mit mehr als 340 Filialen vor allem in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Kapitalerhöhung geplant

Gleichzeitig mit der Übernahme sollen für rund 50 Millionen Euro die Produktionskapazitäten für Laugenbackwaren in Deutschland und den USA ausgebaut werden.

All diese Investitionen will die Valora-Gruppe aus einer Kombination von Fremd- und Eigenkapital finanzieren. Die Firma beantragt daher an einer ausserordentlichen Generalversammlung im November eine Kapitalerhöhung von rund 150 Millionen Franken, die auch der Refinanzierung einer fälligen Anleihe dient.

(sda/jfr)

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