1. Home
  2. Unternehmen
  3. Valora: Zahlen ernüchternd - Aktie gibt nach

Valora: Zahlen ernüchternd - Aktie gibt nach

Das Kioskgeschäft von Valora lief 2010 gut. (Bild: Keystone)

Im Kiosk-Geschäft und im Pressegrosshandel hat der Detailhandelskonzern Valora den Umsatz gesteigert. Negativ wirkte sich im vergangenen Geschäftsjahr aber unter anderem der Lebensmittelhandel aus. Di

Veröffentlicht am 25.03.2011

Die Kioskbetreiberin Valora hat 2010 an den eigenen Verkaufsstellen und denjenigen von Franchisenehmern einen leicht höheren Umsatz als im Vorjahr erzielt. Der Nettoerlös des Detailhandelskonzerns ist dagegen um 0,7 Prozent auf 2,878 Milliarden Franken gesunken.

Das operative Ergebnis (EBIT) konnte Valora erhöhen. Es stieg um 19,3 Prozent auf 81,3 Millionen Franken, wie der Konzern mitteilte. Auch der Reingewinn fiel mit 63,6 Millionen Franken höher aus als noch 2009. Damals blieb der Kioskbetrieberin unter dem Strich 54,9 Millionen Franken übrig. Das bessere Ergebnis führt Valora auf weitere Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen zurück. Insgesamt seien die Kosten innerhalb des Konzerns im Rahmen des Strategieprogrammes "Valora 4 Success" innert zwei Jahren um 27 Millionen Franken gesenkt worden, hiess es.

Gut lief das Geschäft gemäss Valora an den Kiosken, in den avec-Läden sowie in weiteren Verkaufsstellen. Bereinigt um negative Währungseffekte und den Umsatz, der mit Sammelbildern für die Fussballweltmeisterschaft erzielt wurde, habe in der Geschäftssparte Retail ein Wachstum von 2,3 Prozent resultiert. Allein mit der eigenen Billiglinie ok sei ein Erlös von 30 Millionen Franken erzielt worden.

Gesteigert hat Valora den Umsatz auch im Pressegrosshandelsgeschäft. Rückläufige Zahlen werden dagegen aus der Geschäftssparte Lebensmittelhandel gemeldet.

Die Aktien von Valora verloren nach der Bekanntgabe der Zahlen an der Börse an Wert. Zu Börsenschluss stand der Titel bei 315 Franken (-4,26 Prozent). Marktbeobachter sprachen von einem "etwas durchzogenen" Ergebnis der Kioskbetreiberin.

(tno/laf/sda)

Anzeige