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VAT: Dickes Umsatzplus dank dünnen Fernsehern

VAT
VAT mit Sitz im St. Galler Rheintal: Ein «Hidden Champion».Quelle: Keystone

VAT steigert den Umsatz. Die Auftragsbücher sind voll. Das St. Galler Unternehmen bestätigt seine Wachstumsziele.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Der Vakuumventilhersteller VAT ist im ersten Quartal gut unterwegs. Dank unverändert grosser Nachfrage nach Flachbildschirmen und Solid-State-Flash-Speicher-Chips, deren Produktion Vakuumventile benötigt, konnten Umsatz und Auftragseingang deutlich gesteigert werden.

Per Ende des ersten Quartals 2018 erhöhte sich der Auftragsbestand gegenüber Ende 2017 um rund 11 Prozent auf 183 Millionen Franken. Der Auftragseingang stieg um 18 Prozent auf 215 Millionen Franken, wie VAT am Dienstag mitteilte.

Grosses Umsatzplus

Markant zugelegt hat im ersten Quartal auch der Umsatz. Er stieg um 20 Prozent auf 198 Millionen Franken an.

Wechselkursschwankungen hatten dabei einen negativen Einfluss von rund 3 Prozentpunkten auf den Nettoumsatz, heisst es in der Medienmitteilung.

Ziele bestätigt

Für das Gesamtjahr erwarten die Ostschweizer, die Weltmarktführer im Bereich hochentwickelter Hochvakuumventile sind, ein Umsatzwachstum von 15 bis 20 Prozent bei gleichbleibenden Wechselkursen. Der Nettogewinn dürfte nach Unternehmensangaben deutlich ansteigen.

Die mittelfristig bis 2020 angestrebte EBITDA-Marge von 33 Prozent bestätigte das Unternehmen. Dank Produktionssteigerungen werde man sich 2018 diesem Ziel nähern.

(sda/ise/mbü)

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