Er kann auf ein erfreuliches erstes Halbjahr zurückblicken. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Wert von Viktor Vekselbergs Renova Holding um rund eine halbe Milliarde Dollar gestiegen. Das zeigen Renova-interne Zahlen, die BILANZ vorliegen.

Diesen zufolge ist der Wertzuwachs auf die börsenkotier
ten Beteiligungen zurückzuführen. Sulzer 
(Renova hält 63 Prozent), OC Oerlikon (43 Prozent) und Schmolz + Bickenbach (42 Prozent) legten substanziell an Wert zu.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Konstante private Beteiligungen

Der Wert der privat gehaltenen Beteiligungen blieb hingegen weitgehend stabil, ebenso wie der Schuldenstand. Was auch daran liegt, dass der für dieses Jahr geplante Börsengang der italienischen Telematikfirma Octo (er hätte bis zu zwei Milliarden Dollar bringen sollen) verschoben wurde.

Zu den privaten Beteiligungen gehören der grösste private Strom- und Gasversorger Russlands, T Plus, mehrere Minen und Metallschmelzen, die Solarfirma Hevel, vier russische Regionalflughäfen und der Immobilienentwickler Kortros.

Renova gehört zu 90 Prozent Vekselberg und wird von dessen Vertrautem Alexey Moskov vom Zürcher Seefeld aus gesteuert.

Studienkollege aus dem Gefängnis entlassen

Auch auf der Personalseite gab es Entspannung: Vekselbergs ehemaliger Studienkollege Evgeny Olkhovik, der fünf Prozent an Renova hält und im VR der Holding sitzt, wurde im Sommer aus dem Gefängnis entlassen. Die restliche Zeit 
seiner Haftstrafe darf er in Hausarrest verbringen. Geht alles nach Plan, ist er Anfang Dezember wieder ein freier Mann.

Olkhovik war wegen Bestechung von Regierungsbeamten der nordwestrussischen Republik Komi verurteilt worden. Die restlichen fünf Prozent an Renova hält Vladimir Kremer, der seinen Wohnsitz in der Schweiz hat.

 

Weitere spannende Themen lesen Sie in der neuen «Bilanz», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.