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Wachstum
Volvo fährt in die Gewinnzone zurück

Logo von Volvo: In Europa boomen die Geschäfte wieder.

Der schwedische Autohersteller schreibt in den ersten sechs Monaten ein Plus. In der Vorjahresperiode sah es noch anders aus. Vor allem in einem Land geht es rasant aufwärts.

Veröffentlicht am 20.08.2014

Dank anziehender Verkaufszahlen in China ist der schwedische Auto-Hersteller Volvo in die Gewinnzone zurückgekehrt. Das Unternehmen, das zum chinesischen Konzern Geely gehört, fuhr im ersten Halbjahr im operativen Geschäft ein Plus von umgerechnet 160,5 Millionen Franken ein, wie Volvo mitteilte.

Von Januar bis Juni 2013 hatte der Konzern noch einen Verlust von 76 Millionen Franken ausgewiesen. Er verzeichnete nun auch in Europa Wachstum, während fehlende neue Modelle in den USA das Geschäft bremsten. Volvo-Chef Håkan Samuelsson peilt dennoch einen höheren Absatz an. Mit fast zehn Prozent soll er 2014 konzernweit nahezu doppelt so stark anziehen wie bislang veranschlagt.

(awp/sda/reuters/dbe/ama)

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