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Partnerschaft
Walmart will mit Google gegen Amazon bestehen

Walmart: Der US-Detailhändler hat mit Amazon einen neuen Konkurrenten. Keystone

Der Einstieg von Amazon ins Lebensmittelgeschäft bedroht die grossen US-Detailhändler. Gigant Walmart holt nun Hilfe bei Google, um gegen Amazon anzutreten.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Nach der angekündigten Übernahme der US-Biosupermarktkette Whole Foods durch den Internetriesen Amazon steht die Lebensmittelbranche unter Druck. Jetzt sucht der US-Handelskonzern Walmart den Schulterschluss mit Google. Am Mittwoch verkündeten die beiden eine Partnerschaft, um Konsumenten künftig schneller und vor allem bequemer beliefern zu können. Dabei soll unter anderem der Smartlautsprecher Google Home zum Einsatz kommen, über den Walmart-Kunden per Sprachbefehl Waren ordern können.

Los gehen soll es bereits im September. Hunderttausende Artikel könnten so bestellt werden, heisst es. Geliefert werden sie über den Lieferdienst von Google. Ab dem kommenden Jahr soll das Angebot dann auch auf frische Lebensmittel ausgeweitet werden.  Kunden sollen zudem die Wahl haben, ihre Bestellung, mitunter gegen einen Preisnachlass, selbst in einer der über 4700 Walmart-Filialen in den USA abzuholen.

Bisher kaufen Kunden lieber im Laden

Die Lebensmittelbranche spürt den Druck von Amazon. Die angekündigte Übernahme der US-Biosupermarktkette Whole Foods im Juni galt vielen als Warnschuss.  Der E-Commerce spielt im Lebensmitteleinzelhandel bislang nur eine kleine Rolle, da die meisten Konsumenten noch immer lieber im Laden einkaufen und auch die Belieferung von Lebensmitteln die Händler vor Herausforderungen stellt.

Experten gehen davon aus, dass über kurz oder lang aber auch in diesem Segment die Grenzen zwischen on- und offline immer durchlässiger werden und viele Läden zusätzlich eine Funktion als Versandzentrum für den Online-Handel erhalten.

Ein permanenter Wettstreit

Aber auch Google steht mit Amazon in permanenten Wettstreit. Mit seinem Google Home-Lautsprecher hinkt der Konzern dem Konkurrenzprodukt von Amazon hinterher.  Zudem erhofft sich Google für seine Shoppingplattform Google Express einen Schub, über die Partnerfirmen ihre Produkte verkaufen und auf die auch Wal-Mart-Kunden zugreifen können.

(sda/mbü)

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