Was möchten Sie in Ihrer neuen Funktion bewirken?

Hakan Yüksel: Mir persönlich ist es sehr wichtig, SAP Schweiz mit zufriedenen Kunden, Partnern und Mitarbeitenden auf höchstem Niveau zu halten.


Wie wichtig ist Ihnen Geld?

Yüksel: «Geld» zu haben ist weniger wichtig als «Honorierung» zu erfahren. Diese erreicht man allerdings nur mit permanentem Einsatz, klarer Linie und harter Arbeit.


Was langweilt Sie?

Auch interessant
 
 
 
 
 
 

Yüksel: Im Geschäftsleben langweilen mich sich ständig wiederholende Aufgaben und zu viel Routine. Privat schätze ich die Abwechslung im kulinarischen Bereich.


Welches Buch hat Sie am meisten beeindruckt?

Yüksel: Die Autobiographie von Andrew Carnegie, das Leben eines Entrepreneurs und Philanthrops.


Was macht Sie traurig?

Yüksel: Unehrliche Menschen.


Was würden Sie gerne erfinden?

Yüksel: Eine «Digitale Bibliothek» respektive einen «Prozessor» im Gehirn. Dieser könnte sehr effizient sein und uns alle weiterbringen.


Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Yüksel: Ausserhalb des Unternehmens ist es für mich wichtig, viel Zeit für meine Familie zu haben. Einzigartige Momente mit ihnen zu erleben, macht mich sehr glücklich.


Wer sind die klügsten Köpfe aller Zeiten?

Yüksel: Die de’ Medici-Familie aus Florenz, der Erfinder, Naturwissenschaftler und Philosoph Benjamin Franklin sowie der französische Naturforscher und Mediziner Louis Pasteur.


Was sind Ihre Pläne für die nächsten sechs Monate?

Yüksel: Einerseits ein vertrauensvoller Manager für die Mitarbeitenden von SAP Schweiz zu sein und anderseits mich mit meiner Familie in der Schweiz niederzulassen.


Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Yüksel: «Be true to yourself and others.»


Was ist Ihre grösste Sorge?

Yüksel: Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung ist es, das Gleichgewicht zwischen Geschäfts- und Privatleben zu halten. Eine optimale Work-Life-Balance ist für den persönlichen Erfolg unabdingbar.


Welchen Traum wollen Sie sich erfüllen?

Yüksel: Mein grösster Wunsch im Leben ist es, meine beiden Kinder gut zu erziehen, optimal auf die Zukunft vorzubereiten und sie auf ihrem Lebensweg begleiten zu können.

------

Steckbrief

Name: Hakan Yüksel
Geboren: 29. Juli 1966
Zivilstand: Verheiratet
Wohnort: Momentan noch in Belgien, bald aber in der Schweiz
Ausbildung: European Business School, Paris; Executive MBA at Harvard, Boston
Bisherige Funktion: Managing Director SAP Belgien & Luxemburg
Neue Funktion: Managing Director, SAP (Schweiz) AG, Regensdorf