Bankenkrise - unsere aktuellen Beiträge:

(28. April 2009)
Angesichts der schweren Rezession wollen die wortführenden Staaten der Europäischen Union ihre Politik gegen Steuerflucht jetzt erzwingen. EU-Steuerkommissar Laszlo Kovacs droht der Schweiz, den Zugang zum EU-Binnenmarkt mit einer «guten Steuerpraxis» zu verbinden.

(28. April 2009)
In der Branche kommt es zu Umwälzungen. Als Käufer könnten finanzstarke, mittelgrosse Privatbanken auftreten, während die Übernahmeobjekte unter den kleineren Privatbanken und den Auslandsbanken zu suchen sind.

(21. April 2009)
Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank rechnet 2010 mit einer weltweiten Erholung. Auch in der Schweiz dürfte der Boden erreicht sein.

(14. April 2009)
Die Rothschild Bank hat so viele Neukunden gewonnen wie in keinem Jahr zuvor und will weiter onshore wachsen. Der CEO der Privatbank sagt, warum heute eine Vogel-Strauss-Politik nicht mehr funktioniert und er auch eine Riesenchance für den Finanzplatz Schweiz sieht.

(7. April 2009)
Der Chef von Swisscanto rechnet mit einer Konsolidierung und weiteren Fondsschliessungen. Trotz des schwierigeren Umfelds sieht er keine Notwendigkeit, Personal zu entlassen.

(24. März 2009)
Der Chef und Mehrheitsaktionär des unabhängigen Finanzdienstleisters VZ erwartet einen stärkeren Konkurrenzdruck auf dem Bankenplatz Schweiz.

(24. März 2009)
Die G20-Staaten haben einen ersten Erfolg verbucht: Die Schweiz leistet neu auch bei Steuerhinterziehung Amtshilfe und wendet auf massiven Druck von aussen den OECD-Standard an. Der Steuerstreit ist damit aber nicht vom Tisch.

(11. März 2009)
Der Nationalrat will die Aufsichtsbehörde überprüfen. Jetzt fordert Finma-Präsident Eugen Haltiner mehr Mitarbeiter und neue Strukturen.

( 11. März 2009)
Neue Köpfe sollen die UBS wieder nach vorne bringen. Die Credit Suisse setzt auf Bewährtes. Doch keine der beiden Lösungen ist langfristig ausgerichtet.

(11. März 2009)
Der Präsident der Finanzmarktaufsicht erwartet bei den Banken weiter sinkende Erträge. Kurzfristig bestehe kein Bedarf für zusätzliche Regulierung. Gegenüber der von Politikern geforderten Neuordnung der Finma sei er offen. Eine Rückkehr zum alten System lehnt er ab.

(11. März 2009)
Der Präsident der Finanzmarktaufsicht verteidigt die Herausgabe von UBS-Kundendaten an die USA. Anhaltspunkte für vergleichbare Klagen gegen die CS geben es nicht.

(11. März 2009)
(4. März 2009)
(4. März 2009)
(4. März 2009)