Ein hochrangiger Teamleiter der ehemaligen Bank Sarasin wurde Mitte August an seinem neuen Arbeitsplatz bei der Bank BNP Paribas in Zürich festgenommen und in U-Haft genommen. Corinne Bouvard von der Oberstaatsanwaltschaft Zürich bestätigt eine entsprechende Meldung der BILANZ: «Die U-Haft dauert an.»

Der Mann hatte Superreiche aus Deutschland betreut und blickte auf eine lange Grossbanken-Karriere zurück. Gegen ihn wird wegen des Verrats von Geschäftsinterna über gescheiterte Steuerdeals mit prominenten deutschen Kunden ermittelt. Damit sitzt der zweite Sarasin-Manager wegen des Verdachts der Bankgeheimnisverletzung in U-Haft. Im Mai war bereits ein früherer Compliance-Mann der Bank festgenommen worden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «BILANZ», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.