1. Home
  2. Vermischtes
  3. Illegales Feuerwerk: Viele Tote bei Explosion

Unglück
Illegales Feuerwerk: Viele Tote bei Explosion

Traditionelles Feuerwerk in China: Viele Tote bei Unfall in China. Keystone

Im Norden Chinas ist ein illegal betriebenes Lager für Feuerwerkskörper explodiert. Mindestens 15 Menschen wurden getötet. Im Land kommt es immer wieder zu schweren Unfällen mit Pyrotechnik.

Veröffentlicht am 13.07.2015

Durch eine heftige Explosion in einem illegal betriebenen Lager für Feuerwerkskörper sind im Norden Chinas am Sonntag mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als ein Dutzend weitere Menschen sind zudem verletzt worden.

Im Umkreis von bis zu einem Kilometer um den Ort der Explosion gingen demnach Fensterscheiben zu Bruch, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Die Ursache des Unglücks in der Ortschaft Dongwang in der Provinz Hebei war den Angaben zufolge unklar. Die Behörden hätten eine Untersuchung eingeleitet.

Immer wieder Unglücke

Am Unglücksort seien Helfer mit schwerem Gerät im Einsatz, hiess es weiter. In Fabriken und Lagern der chinesischen Feuerwerksindustrie gibt es immer wieder tödliche Unglücke, die vor allem auf mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen zurückzuführen sind.

(sda/gku/moh)
 

Anzeige