1. Home
  3. NASA: Raumschiffe mit Hilfe von Origami

Kreativität
NASA: Raumschiffe mit Hilfe von Origami

Origami: Ein echtes Handwerk. Keystone

Origami: Die japanische Papierfaltkunst kommt selbst beim Bau von Raumschiffen zum Tragen. Sie ist Inspiration für Flugkörper im All.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Viele Menschen nutzen Origami zum Zeitvertreib und basteln Blumen und Tiere – die US-Raumfahrtagentur NASA baut mit Hilfe der japanischen Papierfaltkunst Raumschiffe. Zahlreiche Entwürfe für Flugkörper seien von Origami inspiriert worden, teilte das Jet Propulsion-Labor der NASA im kalifornischen Pasadena mit. Vor allem gehe es dabei um die Frage: «Wie bekommen wir die grösste Masse Raumschiff auf dem kleinsten Platz unter?»

Ein Projekt, das die Origami-Experten der NASA beschäftigt, ist eine spezielle Blende. «Starshade» ist eine Art Riesenschirm im All, der für ein dazugehöriges Weltraumteleskop künftig einzelne Sterne etwas abdunkeln soll, um so vorbeiziehende Exoplaneten besser entdecken zu können. Die Blende hat einen Durchmesser von 26 Metern.

Doktorarbeit über Origami

Wenn «Starshade» so aber lange Zeit durchs All fliegen würde, könnte die Blende leicht beispielsweise von Mini-Meteoriten getroffen werden und kaputtgehen. Also fanden die NASA-Forscher mit Hilfe von Origami-Falttechniken einen Weg, wie «Starshade» sich im All rasch und sicher aus- und wieder einklappen kann.

«Ein grosser Teil meiner Arbeit besteht daraus, mir etwas aus Papier anzuschauen und mich zu fragen: ‹Können wir das fliegen lassen?›», sagte Manan Arya. Der NASA-Wissenschaftler schrieb sogar seine Doktorarbeit über die Nutzung von Origami bei der Raumschiff-Entwicklung. Noch sei das erst in der Anfangsphase, sagte Arya. Aber Origami käme bei der Entwicklung von immer mehr Raumschiffen und inzwischen auch Robotern zum Einsatz.

(sda/ise)