1. Home
  2. Vermischtes
  3. Schweizer versucht Sportwagen zu schmuggeln

Zoll
Schweizer versucht Sportwagen zu schmuggeln

Zoll Thayngen: Der 31-Jährige muss mit einer Geldstrafe rechnen.   Keystone

Zöllner haben einen 31-jährigen Schweizer erwischt, als er versuchte, einen Sportwagen nach Deutschland zu schmuggeln. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Ein 31-jähriger Schweizer hat versucht, einen Sportwagen im Wert von 100'000 Euro nach Deutschland zu schmuggeln. Zudem fanden die deutschen Zöllner beim Grenzübergang Thayngen SH - Bietingen bei weiteren Reisenden Bargeld in der Höhe von 30'000 Euro sowie acht Aufsätze für Fräsmaschinen, die ebenfalls nicht angemeldet worden waren.

Der Sportwagen sollte in Deutschland gewerblich genutzt werden und hätte deshalb schriftlich für die Einfuhr angemeldet werden müssen, wie das Hauptzollamt Singen am Freitag mitteilte.

Strafverfahren eingeleitet

Wegen Verdachts der Steuerhinterziehung wurde deshalb ein Strafverfahren gegen den Schweizer eingeleitet. Der 31-Jährige muss mit einer Geldstrafe rechnen. Zudem musste er insgesamt knapp 31'000 Euro an Einfuhrabgaben für das Fahrzeug bezahlen.

Ebenfalls am vorletzten Wochenende hatten deutsche Zöllner zwei Reisende und ihr Fahrzeug kontrolliert und dabei 30'000 Euro Bargeld in 500-Euro-Scheinen gefunden. Zuvor hatten die beiden Männer angegeben, kein Bargeld von 10'000 Euro oder mehr mit sich zu führen.

Auszahlungsbeleg einer Schweizer Bank

Im Portemonnaie des 51-jährigen Fahrers aus dem Baltikum wurde aber ein aktueller Auszahlungsbeleg einer Schweizer Bank gefunden. Der Fahrer räumte schliesslich ein, dass das Geld ihm gehöre. Es wurde ein Bussgeldverfahren eingeleitet. Zudem musste der Mann als Strafsicherheit 7800 Euro in bar hinterlegen.

Im dritten Fall versuchte ein 75-jähriger Skandinavier acht Aufsätze für Fräsmaschinen ohne entsprechende Einfuhranmeldung nach Deutschland einzuführen. Er musste die Einfuhrabgaben von 240 Euro ebenfalls noch vor Ort bezahlen.

(sda/cfr/mbü)

Anzeige