Herr Knoepfel, Sie sind nun fast ein Jahr bei der SIBA und waren davor Direktor des Schweizerischen Judo & Ju-Jitsu-Verbandes. Was sind Ihre Erfahrungen nach diesem Jahr?

Meine Erfahrungen und Eindrücke sind durchwegs positiv. Bevor ich während des Tokio Olympia Zykluses im Verbandsmanagement in der Sportwelt tätig war, hatte ich davor viele Jahre in Underwriting Rollen in der (Rück-)Versicherungsindustrie und im alternativen Risikotransfer gearbeitet. Vor allem während meiner Captive Tätigkeit hatte ich oft mit der FINMA und anderen regulatorischen Autoritäten zu tun. Von diesen Erfahrungen profitiere ich in meiner jetzigen Rolle.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie wirkt sich die Marktkonsolidierung auf den SIBA-Mitgliederbestand aus?

Die SIBA hat seit meiner Übernahme der Geschäftsleitung keine Verbandsaustritte zu beklagen. Ich stelle in meinem täglichen Austausch mit unseren Mitgliedern fest, dass diese mit unserer Arbeit als Interessensvertreter der ungebundenen Versicherungsvermittler gegenüber Aufsichtsbehörden, weiteren staatlichen Stellen sowie anderen Verbänden und Organisationen sehr zufrieden sind. Das wurde auch in einer kürzlichen Mitgliederumfrage bestätigt. Der Vorstand hat mich beauftragt, Neumitglieder zu gewinnen, damit sich unser Mitgliederbestand nicht durch die gegenwärtige Marktkonsolidierung reduziert, sondern wächst.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Das ist bestimmt eine herausfordernde Aufgabe, Neumitglieder zu gewinnen, da ja auch die regulatorischen Kosten ansteigen werden. Wie gehen Sie bei der Mitgliedergewinnung vor?

In der Tat ist dies eine spannende Aufgabe, wo teilweise unser Mitgliederbeitrag eventuell eine Rolle für Nicht-Mitglieder spielen mag. Ich bin in Gesprächen mit Nicht-Mitgliedern transparent und ehrlich. Ich sage, was wir mit unseren Ressourcen anbieten können und was wir in Zukunft zwecks Stärkung unseres Berufsstandes anbieten wollen. Dann verstehen die Nicht-Mitglieder, dass für einen starken Berufsverband ein grösserer Mitgliederbestand unumgänglich ist. Daher ist diesen ungebundenen Versicherungsvermittlern auch klar, dass ein Mitgliedschaftsbeitrag kein 1:1 Tauschgeschäft ist, sondern immer ein Element der Solidarität enthält. Zum Glück werden neue Dienstleistungen der SIBA wie Webinare oder Erstellung von nDSG-Vorlagen als sehr positiv wahrgenommen. Ich stehe nun mit einigen Brokerfirmen in Kontakt, die kategorisch einen Verbandsbeitritt abgelehnt hatten, sich nun aber eine SIBA-Mitgliedschaft vorstellen können.

Was sind Ihre weiteren Aufgaben?

Vom Vorstand wurde ich beauftragt, die Mitgliedschaftskategorien zu überprüfen und anzupassen. Für die Umsetzung ist natürlich der Entscheid der Generalversammlung notwendig. Mit einer angepassten Struktur sollen auch weitere Mitglieder und andere (Nicht-Broker) gewonnen werden. Wir werden per sofort für den Rest des Jahres eine Testmitgliedschaft einführen, wo vor allem kleinere und mittelgrosse ungebundene Versicherungsvermittler Zugang zu unseren Dienstleistungen, Webinaren und Newslettern bekommen. Diese Testmitgliedschaft ist in dem Sinne kostenlos, dass vorerst gegen eine kleine Gebühr eine Brokerfima bei uns vorübergehend Mitglied ist. Bei einem definitiven Verbandsbeitritt als Vollmitglied anfangs 2024 wird diese Gebühr angerechnet. So möchten wir gewährleisten, dass die neuen Mitglieder sich risikofrei zuerst von der Qualität der SIBA überzeugen können. 

Das tönt attraktiv für bisherige Nicht-Mitglieder und trifft den Nagel des Zeitgeistes auf den Kopf. Vielen Dank für den spannenden Einblick in Ihre Tätigkeiten, Herr Knoepfel.

Ich danke Ihnen, Frau Bosshard.

Hinweis der Redaktion: Das Interview wurde schriftlich geführt.