Herr Knoepfel, im Herbst 2023 haben wir über die Testmitgliedschaft gesprochen, die die SIBA angeboten hat. Wie ist diese Kampagne gelaufen?

Die Testmitgliedschaft war sehr erfolgreich. Viele ungebundene Versicherungsbroker (Brokingfirmen) haben von dieser temporären Mitgliedschaft Gebrauch gemacht, wodurch sie mit Informationen via Newsletter bedient wurden und auch vom Wissenstransfer via Webinare profitieren konnten. Die Testmitglieder haben meines Erachtens viel gegen eine bescheidene Gebühr erhalten. Es war keineswegs unser Ziel, Geld damit zu verdienen. Vielmehr wollten wir unseren Verband sowie unseren eingeschlagenen Weg einer grösseren Broker Community präsentieren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Was meinen Sie mit «eingeschlagenen Weg»? Wohin will die SIBA?

Grundsätzlich ändert sich nichts an der Hauptaufgabe der SIBA. Wir sind weiterhin der führende Interessensverband für ungebundene Versicherungsbroker in der Schweiz. Dabei nehmen wir die Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Aufsichtsbehörde, anderen staatlichen Behörden und verschiedenen Organisationen wahr. Was wir aber inskünftig und vermehrt für unsere Mitglieder anbieten wollen, sind zusätzliche Hilfestellungen, womit unsere Funktion als Dachorganisation zum Tragen kommt. Beispielsweise vor der Einführung des neuen Datenschutzgesetzes (nDSG) haben wir für unsere Mitglieder die Anfordernisse dieses Gesetzes zusammenfassend erklärt und einige nützliche Dokumente zur Verfügung gestellt.

Wird die SIBA auch solche Hilfestellungen bei der Umsetzung der revidierten Vermittleraufsicht leisten?

Ja richtig, das werden wir tun. In Zusammenarbeit mit KPMG werden Dokumente wie Vorlagen, Checklisten etc. erarbeitet und unseren Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Damit unterstützen wir die SIBA-Mitglieder bei deren Umsetzung des revidierten VAG und der revidierten AVO. Aufgrund der ersten Reaktionen verstehe ich, dass dies für die Mitglieder eine gewisse Entlastung und zeitliche Einsparung bringt, denn die neuen regulatorischen Anfordernisse betreffen verschiedene Bereiche wie Corporate Governance oder Compliance etc., die nicht direkt mit dem Tagesgeschäft eines Brokers zu tun haben. In Webinaren werden die erarbeiteten Dokumente erklärt und Fragen beantwortet. Gegen eine kleine Gebühr öffnen wir diese Webinare auch für Nicht-SIBA Mitglieder.

Wie wird sich die SIBA in diesem Jahr weiterentwickeln?

Ich gestehe, dass ich etwas überrascht von der bisherigen Entwicklung seit meinem Stellenantritt im Herbst 2022 bin. So temporeich und so erfreulich habe ich sie mir angesichts der Umstände nicht vorgestellt. Dank der erwähnten Testmitgliedschaft konnten wir im Anschluss viele Brokingfirmen in die Vollmitgliedschaft überführen, die durch den strengen Aufnahmeprozess gegangen sind. Aktuell zählen wir ca. 110 Vollmitglieder. Mit der Unterstützung bei der Umsetzung der revidierten Vermittleraufsicht möchten wir weitere Brokingfirmen dazugewinnen, die unsere hohen Qualitätsanfordernisse erfüllen. Zudem arbeiten wir immer enger mit dem Partnerverband Association des Courtiers en Assurance (ACA) zusammen und nutzen den Skaleneffekt aus. Schliesslich gewinnt unser Berufsverband an Gewicht und Ansehen, was unseren Mitgliedern zum Vorteil gereicht. Auch sind meines Erachtens zusätzliche SIBA-Anlässe sinnvoll, bei denen man sich physisch trifft, denn persönlicher Austausch ist in der Assekuranz elementar.

Können nur ungebundene Versicherungsbroker SIBA Mitglied werden?

Das ist eine sehr gute Frage, Frau Bosshard. Unsere Statuten erlauben, dass auch Firmen und Personen auf Teilmitgliedschaftsbasis aufgenommen werden können. Wir zählen gegenwärtig 11 Teilmitglieder, worunter sich Versicherungsgesellschaften, Software-Firmen und gar eine MGA befinden. Diese bereichern unseren Verband als Ökosystem, was man an unseren Anlässen sieht.

Einmal mehr ein interessanter Austausch mit Ihnen. Weiterhin viel Erfolg mit der SIBA!

Vielen Dank, Frau Bosshard.

Hinweis der Redaktion: Das Interview wurde schriftlich geführt.