Die Transaktion wird voraussichtlich Ende 2024 oder Anfang 2025 abgeschlossen sein, sofern die Aufsichtsbehörden und die Aktionäre beider Unternehmen zustimmen.

Der Kauf von Discover ist die weltweit grösste Fusion in diesem Jahr und übertrifft die im Januar angekündigte, rund 34 Milliarden Dollar teure Übernahme des Softwareentwicklers Ansys durch Synopsys.

Der Zusammenschluss bringt zwei bekannte Marken aus dem Bereich der Verbraucherfinanzierung zusammen und wird nach Angaben von Bloomberg Intelligence die Rivalen JPMorgan Chase & Co. und Citigroup in Bezug auf das US-Kreditkartenvolumen übertreffen. Durch die Übernahme wird Capital One auch in der Welt der Zahlungsnetzwerke Fuss fassen können.

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Synergien in Höhe von 2,7 Milliarden Dollar

Es sei eine einmalige Gelegenheit, zwei Unternehmen zusammenzubringen, die mit den grössten Zahlungsnetzwerken konkurrieren können, so Richard Fairbank, Chief Executive Officer von Capital One. Laut einer Erklärung von Capital One werden die Inhaber von Capital One etwa 60 % des kombinierten Unternehmens besitzen, die Inhaber von Discover den Rest. Die Übernahme werde Synergien in Höhe von 2,7 Milliarden Dollar vor Steuern schaffen.

«Das Hauptargument sind die Fixkosten der Technologie, die dazu führen, dass grösser besser ist», sagt Jay Ritter, Finanzprofessor an der Universität von Florida, zum Deal. «Diese Tatsache hat viele Branchen seit vielen Jahren verändert, und ich sehe keinen Grund zu der Annahme, dass der Trend zu weniger, aber grösseren Unternehmen aufhören wird.»

In der Vergangenheit war Capital One bei der Ausgabe seiner Kreditkarten auf Visa oder Mastercard angewiesen. Mit Discover in der Hand wäre das Unternehmen in der Lage, diese beiden Mittelsmänner auszuschalten und mehr Kontrolle über die Preise zu haben, die Händlern jedes Mal berechnet werden, wenn ein Verbraucher eine der Karten des Unternehmens an der Kasse durchzieht.

Discover ist Eigentümer von drei verschiedenen Zahlungsnetzwerken: Discover Network, Diners Club International und das eigene Debitnetzwerk Pulse. Das Unternehmen hat jahrelang versucht, die Akzeptanz und Nutzung dieser Angebote zu erhöhen, blieb aber lange hinter der Reichweite von Visa und Mastercard zurück. (Bloomberg/hzb/pg)