Swissquote führt die Wertpapierleihe für alle Privatkunden direkt über das Bankkonto und die App ein. Es ist keine Mindesteinlage erforderlich. In der Einführungsphase können Aktien und bestimmte ETFs verliehen werden. Eine Ausweitung der Vermögenskategorien ist geplant. Swissquote hält fest, die Nettorendite für Kunden bei der Wertpapierleihe könne bis zu 1% pro Jahr mit monatlicher Auszahlung betragen. Bei einigen Wertpapieren könne die Rendite sogar über 5% liegen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Erträge - aber keine Stimmabgabe an GV

Zur Teilnahme müssen die Kunden sich ausdrücklich registrieren und einer Vereinbarung zustimmen, die Erläuterungen zu den Risiken enthält. Dazu gehört, dass Wertpapierleihgeschäfte in erster Linie nachfrageabhängig sind und ein Zustandekommen nur gelingt, wenn ein Entleiher gefunden werden kann. Zwar erhalten die Kunden weiterhin alle Erträge aus der eigentlichen Anlage, einschliesslich Dividenden in Form von Barausschüttungen. Und sie können ihre Anlageinstrumente auch jederzeit verkaufen. Allerdings sind während der Laufzeit der Wertpapierleihe Stimmabgaben an Generalversammlungen nicht möglich und es kann auch zu Barzahlungen anstelle von ordentlichen Dividenden kommen.

Verleihung nur an «erstklassige Banken» und Finanzinstitute

Kundinnen und Kunden können die Option «Wertpapierleihe» für ihr gesamtes Portfolio online aktivieren oder bestimmte Wertpapiere beim Customer Care Center ausschliessen lassen. Swissquote fungiert während des gesamten Prozesses als Gegenpartei für ihre Kunden. Die Online-Bank hält fest, dass die Wertpapiere nur an erstklassige Banken und Finanzinstitute verliehen werden, die oft Wertpapiere leihen, um das störungsfreie Funktionieren der Kapitalmärkte sicherzustellen.

HZ-Banking-Newsletter
Karin Bosshard, Chefredaktorin von HZ Banking, und ihr Bankenexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die Schweizer Bankenszene bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden und unseren exklusiven Guide zu Lohn- und Vergütungsfragen erhalten.
HZ-Banking-Newsletter

Während der Wertpapierleihe hält Swissquote Sicherheiten in Höhe von 105% des Wertes der ausgeliehenen Wertpapiere als Garantie. Die Leihe endet entweder auf Entscheidung der beteiligten Parteien hin oder wenn der Kunde beschliesst, den verliehenen Vermögenswert zu verkaufen. 

Das neue Angebot erfolgt im Rahmen einer Partnerschaft mit Sharegain, einem Spezialisten für Wertpapierleihgeschäfte. «Die Wertpapierleihe war lange Zeit nur für Anleger mit grossen Investitionen eine attraktive Option», sagt Jan De Schepper, Chief Sales und Marketing Officer von Swissquote. «Unsere Kunden profitieren von einem zusätzlichen passiven Ertrag aus Wertpapieren, die ihnen bereits gehören.» (pd/hzb/pg)