Den Vergleich mit Tiktok hört der Gründer der Social-Media-App Footbao, Francesco Ciringione, nicht so gerne. Denn die Smartphone-Applikation zeigt nicht irgendwelche Videos. Sie widmet sich voll und ganz dem Fussball. Spielerinnen und Spieler können Profile eröffnen und Videos hochladen, auf denen sie ihre Fähigkeiten zeigen: beim Kopfball, beim Dribbling oder beim Schuss aufs Tor. Die Nutzer verteilen nicht nur Likes, sondern auch Noten von 1 bis 10.

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«Wir wollen so schnell wie möglich eine Million User erreichen», sagt Footbao-Gründer Ciringione. Die App ist nun seit rund drei Monaten live und wurde schon über 100'000-mal heruntergeladen. Ciringione, der schon mehrere Unternehmen in der Schweiz gegründet hat, konnte namhafte Investoren für Footbao gewinnen. Darunter Topbanker Boris Collardi, Nati-Trainer Murat Yakin und Marco Parroni, Marketingchef von Julius Bär.