Niemand kann Marco Odermatt stoppen. Abfahrt, Riesenslalom, Super-G und Gesamtweltcup – der Nidwaldner führt den Skizirkus auch diese Saison an. Schon Mitte Januar hat er die Marke von 1000 Weltcuppunkten durchbrochen und damit fast 500 Punkte Vorsprung auf seinen Konkurrenten Cyprien Sarrazin. Zwei wichtige Rivalen, Marco Schwarz und Aleksander Aamodt Kilde, mussten die Saison verletzungsbedingt beenden. Der 26-jährige Odermatt dominiert die Skiwelt wie kaum jemand vor ihm. Hinter seinem Erfolg steht – neben einer XXL-Portion Talent und Disziplin – eine lange Liste hoch motivierter Trainer, Manager, Sponsoren und enger Freunde, die perfekt mit dem Überflieger zusammenarbeiten. Aber seine Fans lieben ihn nicht nur für seinen Erfolg. Trotz all seiner gloriosen Siege hebt Odermatt nicht ab. Er bleibt der sympathische Star von nebenan. Gibt Autogramme, lächelt für ein Selfie, steht bei Sponsoren Red und Antwort und feiert sogar mit seinen Konkurrenten. Odermatt ist ein Idol ganz nach Schweizer Geschmack. Der Gesamtweltcup ist schon jetzt zum Greifen nah. Doch es ist noch mehr möglich: Bis zum Weltcupfinale Ende März in Saalbach kann er noch den Allzeit-Weltcup-Punkterekord der Slowenin Tina Maze brechen.

Das Team

Hinter dem sagenhaften Erfolg von Marco Odermatt steht ein hochkompetentes und erfahrenes Team. Sein wichtigster Ansprechpartner in allen sportlichen Fragen ist Trainer Helmut Krug. Der Österreicher ist seit zehn Jahren für Swiss-Ski tätig. Odermatt profitiert nicht nur von Krugs herausragenden Fähigkeiten als Trainer, sondern auch von dessen Netzwerk. Ihm verdanken es die Schweizer Sportler, dass sie weltweit die besten Trainingspisten nutzen können. Für Kraft und Kondition ist Coach Kurt Kothbauer verantwortlich, der auch das anspruchsvolle Sommertraining betreut. Seit vielen Jahren zählt auch Monika Wicki-Hess als Mentaltrainerin zu Odermatts engsten Vertrauten und wichtigsten Supportern. Ein Fels in der Brandung ist Servicemann Christian Lödler, der seit 2016 Odermatts Ski präpariert. Der Österreicher reist mit seiner mobilen Skiwerkstatt von Rennen zu Rennen und entscheidet je nach Wetter, Schnee und Pistenbeschaffenheit, wie er Odis Ski ideal aufs nächste Rennen vorbereitet. Für Odermatts kommerziellen Erfolg und sein makelloses Image ist Manager Michael Schiendorfer verantwortlich. Neben dem Ski-Ass vertritt der Ostschweizer unter anderen Mehrkämpfer Simon Ehammer und Schwingerkönig Joel Wicki. Schiendorfer zieht im Hintergrund die Strippen, hat den Sponsoringvertrag mit Red Bull eingefädelt, begleitet Odermatt zu allen Rennen, handelt Marketingdeals aus und kümmert sich um die vielen Medienanfragen. Bevor Schiendorfer als Sportmanager Karriere machte, war er Pressesprecher bei mehreren Schweizer Konzernen, darunter ABB und Novartis.

 
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Sandro Baebler / The Red Bulletin, Keystone, PD

Helmut Krug, Christian Lödler, Michael Schiendorfer (v.l.).

Quelle: Sandro Baebler / The Red Bulletin, Keystone, PD
sdf
Anne-Barbara LuftMehr erfahren