2019 wurde die Santos-Dumont – ihr originales Design datiert von 1904 und ist das Werk von Louis Cartier für seinen Freund, den brasilianischen Flugpionier Alberto Santos-Dumont – neu interpretiert. 2023 kommt sie erstmals mit einem speziell skelettierten Uhrwerk heraus. Es ist so konzipiert, dass es die klare Form der Santos-Dumont nicht verwischt, sondern sie im Gegenteil unterstreicht – mit einem kleinen Twist: Die Schwungmasse ist eine Miniatur von Santos-Dumonts Flugzeug «Demoiselle».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Cartier erklärt die Neuauflage als Hommage an die brasilianische Fluglegende. Dieser war nicht nur wagemutig, sondern auch unermüdlich: 22 Flugmaschinen hat er entwickelt und unzählige Patente angemeldet.

Das Uhrwerk besteht aus 212 Teilen, die so ineinander verschränkt sind, dass dem Miniflieger viel Luft bleibt. Neben der Version mit Gehäuse aus Stahl oder Rosé-Gold mit den sichtbaren Schrauben gibt es auch noch eine limitierte Luxusvariante aus Gelbgold, bei der sämtliche Bestandteile marineblau lackiert wurden – von Hand.

Cartier Santos-Dumont Skeleton

Gehäuse: 43,5 x 31,4 mm
Kaliber: 9629 MC mit 44 h Gangreserve
Preise: Stahl 29’800 Franken; Rosé-Gold: 38’900 Franken; Gelbgold: 40’000 Franken

Erhältlich ab September 2023.

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Iris Kuhn Spogat
Iris Kuhn-SpogatMehr erfahren