Allein ihre Funktion als mobile Zeitmesser müssen Uhren schon lange nicht mehr erfüllen. Dennoch floriert der Handel – vor allem mit Produkten aus dem Hochpreissegment. Eine Luxusuhr ist für viele Menschen ein Liebhaberstück und in manchen Fällen sogar eine Kapitalanlage. Doch auch im Bereich der Luxusuhren, wo Preise von mehreren Hunderttausend Franken keine Seltenheit sind, gibt es einige Überflieger.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Hier sind die zehn teuersten Uhren der Welt:

  1. Graff Diamonds Hallucination (rund 50 Millionen Franken)
  2. Graff Diamonds The Fascination (rund 37 Millionen Franken)
  3. Patek Philippe Grandmaster Chime Ref. 6300A-010 (31 Millionen Franken)
  4. Breguet Marie-Antoinette Grande Complication (27 Millionen Franken)
  5. Jaeger-LeCoultre Joaillerie 101 Manchette (rund 24 Millionen Franken)
  6. Chopard 201-Carat (rund 23 Millionen Franken)
  7. Patek Philippe Henry Graves Supercomplication (rund 23,2 Millionen Franken)
  8. Jacob & Co. Billionaire Timeless Treasure (rund 18 Millionen Franken)
  9. Jacob & Co. Billionaire (rund 16,5 Millionen Franken)
  10. Rolex Cosmograph Daytona Paul Newman (rund 16 Millionen Franken)

Platz 1: Graff Diamonds Hallucination

 

Graff Diamonds Hallucination

Graff Diamonds Hallucination

Quelle: ZVG

Die teuerste Uhr der Welt stammt aus der Schmiede des Juweliers Graff Diamonds. Sie wurde 2014 auf der Uhrenmesse Baselworld vorgestellt und kostet 55 Millionen Dollar (rund 50 Millionen Franken). Sie besteht aus mehr als 110 Karat farbiger Diamanten, die in ein Platinarmband eingefasst sind, so «GQ».

Der hohe Preis der Uhr sei vor allem auf die grosse Vielfalt der Diamantschliffe zurückzuführen. Laut «Tiffany» ist der Schliff mehr als alles andere für die Schönheit eines Edelsteins entscheidend.

Platz 2: Graff Diamonds The Fascination

Graff Diamonds The Fascination

Graff Diamonds The Fascination

Quelle: Getty Images

Auch der zweite Platz geht an den britischen Juwelier Graff Diamonds. Das Modell mit dem Namen «The Fascination» kostet 40 Millionen Dollar (rund 37 Millionen Franken) und besteht laut «Handelsblatt» aus weissen Diamanten von 152,96 Karat und einem zentral angeordneten Diamanten von 38,13 Karat. Ein weiterer Diamant sei ringförmig um das Zifferblatt angeordnet und könne aus der Fassung gelöst und als Ring getragen werden.

Der Wert von Diamanten wird nicht durch die Grösse, sondern durch das Gewicht bestimmt. Dieses wird in Karat gemessen, wobei 1 Karat 0,2 Gramm entspricht.

Platz 3: Patek Philippe Grandmaster Chime Ref. 6300A-010

Patek Philippe Grandmaster Chime Ref. 6300A-010

Patek Philippe Grandmaster Chime Ref. 6300A-010

Quelle: ZVG

Das Modell von Patek Philippe wurde 2019 bei einer Wohltätigkeitsauktion von Christie’s für rund 31 Millionen Franken versteigert, so «GQ». Damit sei die Uhr die teuerste, die jemals versteigert wurde.

Laut «Forbes» handelt es sich bei der Uhr um ein Einzelstück, das speziell für die Auktion angefertigt wurde.

Platz 4: Breguet Marie-Antoinette Grande Complication

Breguet Marie-Antoinette Grande Complication

Breguet Marie-Antoinette Grande Complication

Quelle: ZVG

Der Wert dieser besonderen Taschenuhr aus dem Hause Breguet wird auf 30 Millionen Dollar (rund 27 Millionen Franken) geschätzt. Den hohen Wert verdankt die Uhr ihrer abenteuerlichen Geschichte. Laut Breguet hat ein mysteriöser Verehrer der französischen Königin Marie-Antoinette die Uhr 1783 bei der Manufaktur in Auftrag gegeben. Leider sei die Uhr erst nach dem Tod der Königin fertiggestellt worden, sodass diese sie nie zu Gesicht bekam.

Die Uhr sei 200 Jahre nach der Bestellung aus einem Museum in Jerusalem gestohlen worden und erst im Dezember 2007 wieder aufgetaucht, schreibt die Manufaktur weiter.

Platz 5: Jaeger-LeCoultre Joaillerie 101 Manchette

Jaeger-LeCoultre Joaillerie 101 Manchette

Jaeger-LeCoultre Joaillerie 101 Manchette

Quelle: ZVG

Den fünften Platz belegt die Jaeger-LeCoultre Joaillerie 101 Manchette, die 26 Millionen Dollar (rund 25 Millionen Franken) wert ist. Die Uhr soll Queen Elizabeth II. zu ihrem 60. Geburtstag geschenkt worden sein, berichtet das «Handelsblatt».

Platz 6: Chopard 201-Carat

Chopard 201-Carat

Chopard 201-Carat

Quelle: ZVG

Diese Uhr aus dem Hause Chopard ist 25 Millionen Dollar (rund 23 Millionen Franken) wert. Und bei dieser Uhr ist der Name Programm: Rechnet man alle in der Uhr verbauten Diamanten zusammen, kommt man auf 201 Karat.

Platz 7: Patek Philippe Henry Graves Supercomplication

Chopard 201-Carat

Patek Philippe Henry Graves Supercomplication

Quelle: ZVG

Der siebte Platz geht wieder an eine Patek Philippe, und zwar an die Philippe Henry Graves Supercomplication, die für 23,2 Millionen Franken bei Sotheby’s versteigert wurde. Die Uhr verfügt über 24 Zusatzfunktionen, so Sotheby’s.

Platz 8: Jacob & Co. Billionaire Timeless Treasure

Platz acht belegt eine 20 Millionen Dollar (rund 18 Millionen Franken) teure Uhr von Jacob & Co., die dieses Jahr auf der Genfer Uhrenmesse Watches & Wonders vorgestellt wurde. Allein die Suche und Bearbeitung der gelben Diamanten dauerte laut «Forbes» dreieinhalb Jahre. Die Uhr ist übrigens nicht die erste der Billionaire-Serie von Jacob & Co., wie Sie an Platz 9 erkennen können.

Platz 9: Jacob & Co. Billionaire

Jacob & Co. Billionaire

Jacob & Co. Billionaire

Quelle: ZVG

Die Uhr wurde 2015 in Basel vorgestellt und kostet 18 Millionen Dollar (rund 16,5 Millionen Franken). Der Name der Uhr macht deutlich, welche Zielgruppe Jacob & Co. ansprechen will. Und das ist dem Unternehmen gelungen.

Käufer ist laut «Forbes» der Boxer Floyd Mayweather, der für seinen extravaganten Lebensstil bekannt ist. Im Laufe seiner Karriere habe der Boxer 1,08 Milliarden Dollar (rund 990 Millionen Franken) verdient, schreibt das Magazin.

Platz 10: Rolex Cosmograph Daytona «Paul Newman»

 Rolex Cosmograph Daytona «Paul Newman»

Rolex Cosmograph Daytona «Paul Newman»

Quelle: Getty Images

Die zehnteuerste Uhr der Welt ist eine Rolex, die für 17,75 Millionen Dollar (rund 16 Millionen Franken) versteigert wurde. Laut «GQ» gilt die Uhr als heiliger Gral unter Sammlern und Fans des Schauspielers Paul Newman. Die Uhr sei ein Geschenk seiner Frau gewesen und mit einer besonderen Botschaft für ihren Mann versehen. In Anlehnung an seine Liebe zum Rennsport habe sie den Schriftzug «Drive Carefully» eingravieren lassen.

Faszination Luxusuhren

Bei all diesen Modellen ist klar: Der Kunde kauft hier keinen Zeitmesser, sondern ein hoch spezifiziertes Luxusprodukt. Aber weshalb sind Menschen bereit, Millionenbeträge für eine Uhr auszugeben?

Zum einen spielt die Marke eine entscheidende Rolle, da dies ein Hinweis auf die verwendeten Materialien sein kann. Viele Zusatzfunktionen und eine niedrige Stückzahl lassen die Preise auch in die Höhe schiessen. Schlussendlich haben einige Uhren auch einfach eine einzigartige Geschichte, die ihren Wert steigert.

(aeh)

BILANZ Watches Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jeden Freitagnachmittag unseren BILANZ Watches Newsletter und erfahren Sie alles über aussergewöhnliche Zeitmesser, die Macherinnen und Macher hinter den Marken, Branchengeflüster und Trends.
BILANZ Watches Newsletter abonnieren