Der Verwaltungsratspräsident des Versicherers Zurich, Michel Liès, ist zum Vorsitzenden des Lenkungsausschusses des Insurance Development Forum IDF ernannt worden. Die Ernennung erfolgte am Dienstag, teilte das IDF mit.
Das IDF ist eine öffentlich-private Partnerschaft, die von der Versicherungsbranche geleitet wird und zu deren Mitgliedern die Vereinten Nationen, die Weltbank und andere internationale Organisationen gehören. Michel Liès, der bislang bereits stellvertretender Vorsitzender des IDF-Lenkungsausschusses war, trete die Nachfolge von AXA-Verwaltungsratspräsident Denis Duverne an, der das Amt seit 2018 bekleidet habe, hiess es weiter.
Ziel des Forums ist es gemäss eigenen Angaben, den Einsatz von Versicherungen und vom Risikomanagement zu optimieren und auszuweiten. Damit sollen Menschen, Gemeinden, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen besser vor den Auswirkungen von Katastrophen abgesichert sein.
Der gebürtige Luxemburger Michel M. Liès verfügt über eine 40-jährige Erfahrung im weltweiten Versicherungs-, Rückversicherungs-, Lebensversicherungs-, Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft. Er hat eine Vielzahl von Positionen in der Versicherungsindustrie bekleidet, darunter die des Group Chief Executive Officer von Swiss Re. Seit April 2018 ist er Verwaltungsratspräsident der Zurich Insurance Group AG und der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG. (awp/hzi/mig)