Herr Dahinden, Swica geht als Siegerin in der Kategorie beste Krankenversicherung hervor. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?

Es ist eine schöne Bestätigung für unser Credo, die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden immer ins Zentrum zu stellen.

Gute Reputation braucht viel Aufbauarbeit. Was unternehmen Sie, damit die Reputation von Swica nachhaltig hoch bleibt?

Das beginnt bereits bei der Rekrutierung. Bevor wir jemanden einstellen, überlegen wir uns sehr genau, ob sie oder er zu Swica und ihren Werten passt. Dann investieren wir viel in interne Schulung und Weiterbildung, in die Optimierung aller Services und das Kundenerlebnis, sei es im zwischenmenschlichen Kontakt oder online. Und mit Blick auf die Kundennähe ist unser weitverzweigtes Agenturnetz sicher ein grosser Vorteil.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In welchen Bereichen möchte sich Swica konkret verbessern?

Die steigende Komplexität des Gesundheitswesens führt zu einem wachsenden Bedürfnis nach Orientierung. Viele Patientinnen und Patienten sind heute überfordert von der Fülle an therapeutischen Angeboten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, hier in Zukunft noch mehr zu leisten – etwa, indem wir die integrierte Versorgung stärken und dazu beitragen, dass Entscheidungen vermehrt auf Basis klarer Qualitätsindikatoren getroffen werden können.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY