An der Wall Street haben die Anleger zum Wochenschluss kalte Füsse bekommen. Nachdem die US-Börsen am Freitag im frühen Geschäft abermals auf Rekordstände geklettert waren, setzten später auf breiter Front Verkäufe ein. Vor allem die Technologiebörse Nasdaq rutschte deutlich ab. Investoren trennten sich von Aktien, die zuletzt besonders stark abgeschnitten hatten.

Die Stimmung am Markt sei keinesfalls gekippt, sagte Händler Michael Matousek von U.S. Global Investors. «Aber diese grösseren Überflieger versetzen ihm einen herben Schlag.» Dies deute darauf hin, dass einige Börsianer ihre Strategie geändert hätten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wirtschaft erholt sich mittlerweile

Zunächst hatte ein solider Arbeitsmarktbericht noch für Auftrieb gesorgt. Die Wirtschaft erholt sich mittlerweile vom strengen Winter. Sie schuf im März zwar etwas weniger neue Stellen als erwartet. Marktexperten zufolge hat die Erholung aber das richtige Tempo.

Der Dow-Jones-Index schloss bei 16'412 Punkten fast ein Prozent im Minus. Im Verlauf pendelte er zwischen 16'392 und 16'631 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 ging mit 1865 Zählern 1,25 Prozent tiefer aus dem Handel. Die Technologiebörse Nasdaq verlor 2,6 Prozent und schloss bei 4127 Punkten.

Wochenbilanz gar nicht so schlecht

Auf Wochensicht stiegen der Dow um 0,6 Prozent und der S&P 0,4 Prozent. Der Nasdaq fiel um 0,7 Prozent – phasenweise verzeichnete er das stärkste Tagesminus seit Juni 2012.

Aktien wie Microsoft, Twitter, Amazon, Yahoo, Google und Facebook verloren zwischen 2,5 und knapp 5 Prozent. Händler hätten von einem «brutalen Ausverkauf» gesprochen: Vieles davon sei auf kurzfristige Positionierungen von Hedge Funds zurückzuführen, die zu Anfang des Jahres auf eben diese Aktien noch gesetzt hätten, heisst es.

Der Kurs der Online-Videothek Netflix stürzte um 4,9 Prozent ab, der von Facebook um 4,6 Prozent. Die Aktien des Biotech-Konzerns Biogen rauschten 4,5 Prozent nach unten.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 779 Millionen Aktien den Besitzer. 1043 Werte legten zu, 1987 gaben nach und 118 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 2,59 Milliarden Aktien 446 im Plus, 2217 im Minus und 71 unverändert.

(reuters/vst)