Renault-Chef Fabrice Cambolive sieht die Preissenkungen des Rivalen Tesla als «Warnung» für die Hersteller von Elektroautos. Die Preissenkungen würden Renault zwingen, seine Preispolitik weltweit auf den Prüfstand zu stellen, sagte Cambolive am Freitag. «Wir werden Land für Land, Markt für Markt analysieren, wie wettbewerbsfähig wir sein müssen, um im Rennen zu bleiben.»

Trotz einer sehr begrenzten Rabattpolitik seien die Verkäufe des Megane mit Elektroantrieb, eines der beliebtesten Modelle des französischen Konzerns, im März stark gestiegen. Die Verkäufe der Marke Renault legten im ersten Quartal 2023 um neun Prozent auf 354'545 Einheiten zu. Damit könnte sich die Strategie, sich auf die rentabelsten Modelle zu konzentrieren, nach vier Jahren rückläufiger Verkäufe beginnen auszuzahlen.

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Der Autobauer, der auch die Marken Dacia und Alpine herstellt, wird seine konzernweiten Verkaufszahlen am Donnerstag veröffentlichen.

(renault/mbü)