In der Wirtschaftswelt ist die Fracht AG ein kaum bekannter Name. Und doch spielt dieser unscheinbare Logistikkonzern aus Basel neu in der höchsten Liga des Marketings mit. Das Unternehmen ist im Juli zum Trikotsponsor des Clubs von Fussballstar Lionel Messi geworden – und profitiert somit von einem globalen Werbeeffekt.

Die Partnerschaft zwischen den Baslern und dem Fussballclub Inter Miami FC kam weitgehend unbemerkt zustande – nun hat die «Basler Zeitung» darüber berichtet. Das Logo der Fracht AG ziert während mehrerer Jahre den rechten Ärmel des Vereinstrikots. Ein «Glücksfall» sei die Partnerschaft, sagte Geschäftsleitungsmitglied Dominik Keller der «Basler Zeitung». 

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Miami ist im Fussballfieber

«Am Anfang stand also die simple Anfrage, ob wir uns vorstellen könnten, Trikotsponsor zu werden. Spätestens als feststand, dass Messi bald bei Miami spielen würde, war für unseren Firmeneigentümer klar: Wir machen das!», sagt Keller.

Nord- und Südamerika seien für die Fracht AG wichtige Märkte. «Deshalb ist gerade für den lateinamerikanischen Markt das Sponsoring von Inter Miami mit Aushängeschild Messi ideal.»

Die Fracht AG kann ihr Logo auch an den Banden anbringen, und der Club blendet es auf dem Stadion-Bildschirm ein. Wie viel die Basler das prestigeträchtige Engagement kostet, gibt Keller nicht bekannt.

Seit Lionel Messis Wechsel zu Miami Anfang Sommer befindet sich die US-Küstenstadt im Fussballfieber – die Spiele von Inter Miami sind ausverkauft, Hunderttausende fiebern auf allen Kanälen bei den Spielen mit. Und auch Messis Trikot ist ein Kassenschlager – was die Basler Fracht AG freuen dürfte.

(mbü)