Die Reichen werden noch reicher. Das zeigt die Milliardärsliste 2024 des Wirtschaftsmagazins «Forbes». Und das, obwohl die Ausgangslage nicht sehr vielversprechend war. Doch die globalen Aktienmärkte hielten den Kriegen, politischen Unruhen und der anhaltenden Inflation stand.

2781 Milliardäre und Milliardärinnen gibt es neu auf unserem Planeten, so viele wie noch nie. Es sind 141 mehr als letztes Jahr. An der Spitze halten sich das zweite Jahr in Folge Bernard Arnault (75) und seine Familie. Die Franzosen führen den Luxusgüterriesen LVMH, zu dem unter anderem die Luxusmarke Louis Vuitton und Dior gehören. Die Arnaults sind stolze 233 Milliarden Dollar schwer.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dahinter folgt Tesla-Gründer und Space-X-CEO Elon Musk (52) mit einem Vermögen von 195 Milliarden Dollar. Platz drei belegt Mr. Amazon: Der Reichtum von Jeff Bezos (60) beläuft sich auf 194 Milliarden Dollar.

USA und China an der Spitze

In der «Forbes»-Liste fungieren auch 265 Newcomer, die sich neu als Milliardärinnen und Milliardäre bezeichnen dürfen. Einer von ihnen ist Open-AI-CEO und Chat-GPT-Erfinder Sam Altman (38).

Die meisten Milliardäre finden sich weiterhin in den USA. 813 an der Zahl. Sie unterhalten zusammen ein Vermögen von insgesamt 5,7 Billionen Dollar. Danach folgt China mit 1,7 Billionen Dollar und 473 Milliardären.

Die ersten Schweizer kurz vor Platz fünfzig

Die erste Schweizer Vertretung kommt auf Platz 48. Die Position teilt sich das Unternehmerpaar Gianluigi Aponte (83) und Rafaela Aponte (79), die zusammen je 50 Prozent an der Reederei MSC halten und gegenüber letztem Jahr fünf Ränge eingebüsst haben. Der Schiffskapitän mit italienischen Wurzeln steuert sein Imperium nach wie vor von Genf aus.

Ehrfurchtsvoll wird er «Comandante» genannt – oder etwas weniger charmant «Käpt’n Gnadenlos». Ehefrau Rafaela Aponte belegt zwar keine formelle Position im MSC-Reich, sie sitzt im Vorstand der Stiftung. Dennoch hat sie immer eine entscheidende Rolle im Unternehmen gespielt. Schon das erste Frachtschiff «Patricia» hatten sie 1970 zusammen gekauft.

Die Reichen werden reicher

Einmal mehr bestätigt hat sich das Phänomen, dass die Reichen noch wohlhabender werden. Neu hat eine Rekordzahl von 14 Personen weltweit ein zwölfstelliges Vermögen, sind also mindestens 100 Milliarden Dollar schwer. Diese exklusive Gruppe ist um 255 Prozent reicher als noch vor zehn Jahren. Die 14 Superreichen halten zusammen ein Vermögen von 2 Billionen Dollar.

Michael Hotz
Michael HotzMehr erfahren