Man kann auf einer Terrasse eine Lounge einrichten, eine Outdoor-Küche aufstellen – oder die Fläche nur schön bepflanzen. Es gibt viele Ideen, wie Sie das Maximum aus Ihrer Terrasse, Ihrem Balkon oder Ihrem Garten herausholen können. Es gibt auch keine Minimalgrösse. Auch auf kleinerer Fläche kann Schönes entstehen. Wir wollten es etwas genauer wissen – und haben vier Profis gefragt, was ihre drei Tipps sind.

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1. Gartencenter Hoffmann

Die Gartencenter Hoffmann AG in Unterengstringen ZH wurde 1904 gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Garten- und Terrassengestaltung und betreibt auch ein Gartencenter mit einer grossen Auswahl an Bäumen, Sträuchern und Accessoires sowie einen Blumenladen. Ralph Hoffmann beschäftigt rund 75  Mitarbeitende und bezeichnet sich selber als Idealisten. Hier seine Trends für die Gestaltung von Aussenbereichen:

  1. Es gibt keine klaren Trends, aber es gibt immer mehr, was nicht geht. So wurden früher die Terrassen oft mit länglichen Gefässen zugestellt. Heutzutage pflanzt man Solitärpflanzen in harmonisch geschwungene Gefässe und kreiert damit ganze Gartenlandschaften.
  2. Es muss gestylt sein. Aber oft ist weniger mehr.
  3. Beliebt bleiben immergrüne Gewächse, die ganzjährig ein schönes Bild abgeben. Wir empfehlen gerne Pflanzen mit Schirmformen und Ahorne, gepflanzt in hochwertige Gefässe aus schönen Materialien, zum Beispiel Lavastein.

2. Enea GmbH

Enzo Enea gründete sein Gartenarchitekturbüro 1993. Das Unternehmen ist weltweit in sämtlichen Klimazonen tätig und hat mit seinen derzeit im Schnitt rund 230 Mitarbeitenden zahlreiche öffentliche sowie private Aussenanlagen erstellt. Hier die wichtigsten drei Trends von Enzo Enea:

  1. Es wird eine bewusstere Gestaltung der Gärten und Terrassen als erweiterter Lebensraum für die Bewohnenden verlangt. Zudem ist es den Menschen im digitalen Zeitalter ein Bedürfnis, sich mit der Natur zu verbinden.
  2. Durch den Verlust der Artenvielfalt liegt ein stärkerer Fokus auf Biodiversität und darauf, wie diese durch eine entsprechende Pflanzenauswahl gefördert werden kann. Das Bewusstsein für die Bedeutung der biologischen Vielfalt ist gestiegen.
  3. Der Klimawandel verlangt nach Pflanzenarten, die den steigenden Temperaturen und Klimaextremen der Zukunft standhalten können. Das bedeutet, dass wir unsere Pflanzenauswahl neu bewerten müssen, um sicherzustellen, dass Arten ausgewählt werden, die unter solchen Bedingungen überleben können. Selbst einheimische Arten müssen neu überdacht werden.

3. Hauser-Gruppe

Die Gartenbau-Gruppe Hauser Gärten & Hauser Design wurde 1980 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt rund 160 Mitarbeitende und hat sich auf Gartenbauprojekte besonders in der Zürichseeregion spezialisiert. Im 2700 m2 grossen Showroom in Freienbach SZ präsentiert das Unternehmen Gartenmöbelkollektionen von über 25  Design-Brands. Bei Hauser Gärten trägt der erfahrene Gartenbauer Raphael Erl die Gesamtverantwortung, bei Hauser Design führt Ivo Raess den Gartenmöbel-Showroom. Seit 2007 ist das Unternehmen in zweiter Generation im Besitz der Geschwister Mark und Sarah Hauser.

  1. Gärten werden noch mehr zu Aussenwelten, welche zusätzliche Lebensräume schaffen, indem sie den Wohnraum nach aussen erweitern.
  2. Der Wunsch, gemeinsam mit Freunden draussen Zeit zu verbringen, und neue Materialien fördern das Kochen und Grillieren im Aussenbereich: Outdoorküchen und Grilleinrichtungen gehören zum neuen Standard.
  3. Auch kleine Terrassen wollen genutzt werden, dabei entstehen immer bessere und cleverere Lösungen, um auf kleinen Flächen einladende und individuelle Aussenwelten zu erstellen.

4. Berger Gartenbau

Das Familienunternehmen Berger Gartenbau wurde von Anton Berger 1938 gegründet, von Antoine Berger gekonnt ausgebaut und 2018 in dritter Generation durch die beiden Söhne Remo und Tobias Berger übernommen. Heute arbeiten im Schnitt rund 90 Mitarbeitende bei der Gestaltung von gepflegten Gartenanlagen in der gesamten Schweiz mit. Remo Berger sieht derzeit folgende Trends:

  1. Design und Biodiversität sind miteinander in Einklang zu bringen. Den Anspruch der Nachhaltigkeit mit demjenigen der Kundschaft nach Design und Ordnung zu verschmelzen, ist die wahre Spitzendisziplin unserer Zeit.
  2. Hohe Bodenpreise verlangen die effiziente Flächennutzung im Garten. Jeder Quadratmeter zählt und kann durch gekonnten Umgang mit der Topografie erlebbar gemacht werden – dies ist unsere Spezialität.
  3. Ein guter Garten schafft Erinnerungen. Später im Leben besinnen wir uns zurück auf Details wie das Pizzafest mit der Familie, spezielle Düfte oder das selbst gebackene Feigenbrot mit Früchten aus dem eigenen Garten.