Basel, Ecke Neubadstrasse/Laupenring. Versprayte Garagenboxen, eine kahle Brandschutzmauer; Tristesse. Manche benutzen gar das Wort «Schandfleck» für diese Ecke. Dort hätte ein modernes Mehrfamilienhaus mit 15 Wohnungen entstehen sollen, doch die Basler Stadtbildkommission machte dem Bauherrn einen Strich durch die Rechnung.

Gegenüber steht die Allerheiligenkirche von Hermann Baur, die im Denkmalverzeichnis eingetragen ist. Die Stadtbildkommission argumentierte, dass die städtebauliche Bedeutung der Allerheiligenkirche durch den Neubau geschwächt und entfremdet würde. Der Bauherr staunte nicht schlecht über diese Begründung, da er genau diesen Punkt mit der Kantonalen Denkmalpflege abgeklärt hatte. Schlussendlich hatte diese das Bauprojekt durchgewinkt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
carmen_schirm_gasser
Carmen Schirm-GasserMehr erfahren