Saudi-Arabien hat in diesem Jahr schon 88 Todesurteile vollstreckt - das sind mehr Hinrichtungen als im gesamten vergangenen Jahr. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Spa unter Berufung auf das Innenministerium berichtete, wurden am Dienstag zwei Drogenhändler und ein verurteilter Mörder enthauptet.

Nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP wurden in dem erzkonservativen Königreich damit seit Jahresbeginn bereits 88 Menschen hingerichtet. Im Jahr 2014 waren es insgesamt 87.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Öffentliche Enthauptungen sind üblich

In Saudi-Arabien werden Vergewaltigung, Mord, Abkehr vom Islam, Raub und Drogenhandel mit der Todesstrafe geahndet - in Anwendung einer rigorosen Auslegung der Scharia. Die meisten Verurteilten werden öffentlich mit dem Schwert enthauptet.

Menschenrechtsorganisationen beklagen, dass die Zahl der Hinrichtungen in Saudi-Arabien zuletzt stark angestiegen ist. Nach Angaben von Amnesty International ist Saudi-Arabien mittlerweile eines der Länder mit den meisten Hinrichtungen weltweit - neben China, dem Iran, dem Irak und den USA.

(sda/gku)