Handelsbarrieren einreissen, Zölle abschaffen und Export fördern, damit Arbeitsplätze geschaffen und der Wohlstand gefördert werden. Dies sind die wichtigsten Gründe für Freihandel aus Staatssicht. Ob das jüngste Handelsabkommen der Schweiz (im Rahmen der Efta) mit Indien diesen Anspruch erfüllt, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Der Jubel der offiziellen Schweiz über den Abschluss im März war gross. Doch was, wenn dieser Vertrag gar keinen Freihandel ergibt?

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Ein solches Abkommen entspricht nicht dem Konzept vom Freihandel», sagt der bekannte St. Galler Freihandelsexperte und Professor der Uni Zürich, Patrick Ziltener. Er hat das Abkommen im Auftrag der Exportförderung Switzerland Global Enterprise analysiert und in Seminaren Exportfirmen beraten.

BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren