Die grossen Player der hiesigen Kommunikations- und Eventbranche kennt man. Aber mit einem Blick in die Mitgliederliste des Agenturnetzwerks ASW, auch schon seit 1963 unterwegs, lernt man auch kleinere Agenturen kennen, die sich ihren Platz teils lokal, teils regional erarbeitet haben. Das ASW spielt für seine rund dreissig Mitglieder eine wichtige Rolle, branchengesellschaftlich und beim Zusammentragen von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ein paar Beispiele: Digital-Marketing-Kurse beim Sawi, Moderationsausbildung bei der Fachhochschule Nordwestschweiz, ein CAS in Brand Management an der Hochschule Luzern oder Kurse zur visuellen Kommunikation in sozialen Medien am MAZ, der Schweizer Journalistenschule. Durch die Teilnahme an solchen Kursen und den Austausch untereinander werden auch «kleinere» Anbieter von ausserhalb des Grossraums Zürich absolute Profis mit hervorragenden Referenzen.

Einer davon sitzt in Stans NW und betreut mehrheitlich grosse Kulturveranstaltungen in der Innerschweiz. Die inhabergeführte Agentur Waldstätter AG entstand 2017 durch Priska von Büren und Christoph Risi. Beide waren seit Jahrzehnten im Geschäft, von Büren mit ihrer Ristretto Kommunikation in Stans und Risi mit seiner Events und Kulturmanagement GmbH in Luzern. Priska von Büren erinnert sich: «Wir kannten uns seit zwanzig Jahren, arbeiteten bereits mehrmals zusammen und wollten dann einfach unsere Kompetenzen zusammenlegen. Denn jede Veranstaltung braucht Konzept, Inhalt, Marketing, Kommunikation, Branding, visuelle Gestaltung, Logistik und Projektmanagement, und zusammen können wir das unseren Kundinnen und Kunden einfach kompakter anbieten.»

Wirtschaft und Kultur

Die Bezeichnung «Waldstätter» wählten die beiden Macher, um damit zu visualisieren, dass ein Wald wie ein gemischtes Wirtschaftsgebiet sei, in dem sich Weide, Wiese, Acker und Waldfläche abwechselten. Und so würde man Klientinnen und Klienten durch den Marketingdschungel begleiten und auf die vielfältigsten Anforderungen reagieren. «Unser Schwerpunkt liegt auf Kulturevents und klassischer Werbung», hält von Büren fest, «wir sind teils Initianten und Projektleiter, teils nur beratend im Einsatz.»

Die Corona-Durststrecke haben Priska von Büren und Christoph Risi letztlich verarbeitet. Aber klar, der Eventbereich fiel während zweieinhalb Jahren komplett aus und alle Kommunikationsmassnahmen wurden quasi eingestellt. Dem noch jungen KMU musste durch die Lokalbank ein Corona-Kredit gesprochen werden; ihn konnte man mittlerweile zurückzahlen. Heute sind die Waldstätter mit sechs Mitarbeitenden und einer Lernperson wieder gut aufgestellt, nächstes Jahr kommt noch eine Lernperson dazu. Und Priska von Büren kann ihr Netzwerk in der Wirtschaft wieder nutzen – sie präsidiert beispielsweise den Verein Pro Wirtschaft Nidwalden/Engelberg.

Freilichtspiele, kein Etikettenschwindel

2022 fanden in Luzern die Freilichtspiele statt. Shakespeares «Viel Lärm um nichts» wurde von rund 4600 Besucherinnen und Besuchern gesehen. Auch das Stadtfest Luzern, das dieses Jahr Ende Juni stattfand, war mit rund 70 000 Personen an den zwei Veranstaltungstagen erfolgreich. Christoph Risi agierte bei beiden Projekten als Gesamtleiter und baute mit diesen Mandaten die Referenzenliste der Agentur aus. Aber Projektleitung und Logistik ist das eine im Angebot der Agentur. Es gibt auch ganz andere Aufträge, wie beispielsweise den für das Kloster Engelberg. 2020 konnte das Benediktinerkloster auf 900 Jahre ununterbrochenes segensreiches Wirken zurückblicken und dafür gestaltete von Büren für den Klosterwein eine neue Etikette.

 

Aktives Netzwerk

Wenn es um die heutigen Kernkompetenzen im Bereich Kommunikation geht und das breite Spektrum von Dienstleistungen, das eingefordert wird, spielt ein Netzwerk mit Partnerinnen und Partnern und anderen Spezialisten eine zentrale Rolle. Was die Kompetenzen beim Projektmanagement betrifft, ist ein Zusammenspiel der unzähligen Player noch relevanter, wenn man an das spezifische Fachwissen und die entsprechenden Schnittstellen zu Themen wie Gastronomie, Sponsorship, Schauspieler, Musiker, Verkehr, Bühnenbau/-technik und Sicherheit denkt. So sieht es Priska von Büren, aber genauso stipuliert es auch das ASW. Es sieht es als seine Hauptaufgabe, die inhabergeführten Werbe- und Kommunikationsagenturen enger zusammenzubringen. Damit die Qualität stimmt, prüft das ASW seine Mitglieder regelmässig und stellt entsprechende Zertifikate aus.