Exakt am 1. August 1951 kam der erste Land Cruiser unter dem Namen «Toyota BJ» auf den Markt. Kurz darauf stellte er seine Leistungsfähigkeit unter Beweis, indem er als erstes Fahrzeug erfolgreich die sechste Station an den Hängen des japanischen Fujiyama erklomm. Ziel war es damals, ein Fahrzeug anzubieten, das Menschen selbst unter widrigsten Einsatzbedingungen sicher und wohlbehalten an ihr Ziel bringen kann. Im neuen Modell des Land Cruiser wurden die prägenden Eigenschaften mit neuen Technologien kombiniert, sodass sowohl im Gelände als auch im Alltag ein höheres Leistungsniveau erreicht werden konnte. Der neue Land Cruiser  untermauert den weltweiten Ruf als zuverlässiges Transportmittel, mit dem man auch unter härtesten Bedingungen sicher ans Ziel und wieder zurück gelangt. Die vielfältigen Erfahrungen der Kunden aus aller Welt waren für die Weiterentwicklung der wichtigsten Merkmale des Land Cruiser von grossem Wert. Mit 11,3 Millionen Verkäufen in 170 Ländern ist der Land Cruiser eines der meistverkauften Modelle von Toyota.

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Der Autor

Björn Müller, Toyota Schweiz AG, Safenwil.

Robuste Konstruktion

Beim neuen Land Cruiser wurde die klassische, robuste Body-on-Frame-Bauweise beibehalten. Er folgt mit der Nutzung der GA-F-Plattform von Toyota dem Vorbild des grösseren Modells Land Cruiser 300 bei deutlicher Verbesserung der Geländegängigkeit. Das Modell 300 ist allerdings in Westeuropa nicht erhältlich. Gleichzeitig lässt sich das neue Modell leicht steuern und bietet mehr Komfort im herkömmlichen Strassenverkehr. Damit will Toyota dem Anspruch gerecht werden, ein praktisches Fahrzeug zu entwickeln, das auf die Alltagsanforderungen der Kunden bestmöglich zugeschnitten ist. Insgesamt weist das Fahrzeug eine um 30 Prozent höhere Gesamtsteifigkeit von Karosserie und Rahmen auf. Diese technischen Veränderungen tragen zu einem verbesserten Ansprechverhalten, Handling und Fahrkomfort bei. Auch die Fahrwerkleistung wurde optimiert, insbesondere, um eine erhöhte Radverschränkung zu gewährleisten – ein entscheidender Faktor für die Geländegängigkeit des Fahrzeugs.

In Westeuropa erfolgt die Einführung zunächst miteinem 2,8-Liter-Turbodiesel.

Tradition und Moderne sind auch im neuen Land Cruiser zu einem zeitlosen Design verschmolzen, das die Widerstandsfähigkeit des Fahrzeugs in rauem Gelände zum Ausdruck bringt. Darüber hinaus handelt es sich auch um ein praktisches Fahrzeug, getreu der Maxime: Die Form folgt der Funktion. Die Geländetauglichkeit wurde durch kürzere Überhänge, ausgeprägte Ecken und den schmaleren unteren Karosseriebereich weiter gesteigert; die Karosserieteile sind so konstruiert, dass sie im Falle einer Beschädigung problemlos ausgetauscht werden können. Für den Innenraum kann zwischen fünf und sieben Sitzplätzen gewählt werden. Die horizontal angeordnete Instrumententafel und die Schalter sind so gestaltet, dass sie auch bei Fahrten in schwierigem Gelände leicht zu bedienen sind. Eine hohe Priorität wurde einer guten Rundumsicht des Fahrers eingeräumt, was durch die niedrige Motorhaube, die horizontale Instrumententafel und die abgesenkte Gürtellinie unterstützt wird, die tiefere Seitenfenster ermöglicht.

 

Neue Motorisierungsoptionen

In Westeuropa wird der neue Land Cruiser zunächst mit einem 2,8-Liter-Turbodieselmotor eingeführt. Das Aggregat liefert eine maximale Leistung von 204 PS/150 kW und ist an ein neues Direct-Shift-Automatikgetriebe mit acht Gängen gekoppelt, sodass das Fahrzeug Lasten von bis zu 3500 Kilogramm ziehen kann. Ab 2025 wird auch ein Elektroantrieb erhältlich sein, der den Dieselmotor um die 48V-Mildhybridtechnologie ergänzt. Der Vorverkauf des neuen Land Cruiser in Europa erfolgt im Oktober.