Noch in den Nullerjahren wollten uns die Soziologie und die Geschichtswissenschaft das jahrhundertealte Narrativ austreiben, wonach einzelne einflussreiche Figuren  – vorab Männer – den Gang der Welt steuern würden. Geschichte würde von Kollektiven gemacht, von unten. Die vergangenen zwei Jahrzehnte allerdings machen deutlich: Es gibt durchaus solche Figuren, die zentrale Rollen in der weiteren Entwicklung der Menschheit spielen. Die derzeit wohl wichtigste dieser Figuren ist Sam Altman.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das hat sich nicht nur in der Kunstwelt des Weltwirtschaftsforums in Davos gezeigt, wo selbst gestandene Politiker vor halb leeren Rängen referieren mussten, wenn gerade irgendwo ein Event mit Altman stattfand. Und es zeigt sich auch nicht nur in der rasend schnell drehenden Welt der künstlichen Intelligenz, die Altmann mit seiner Schöpfung Chat GPT im öffentlichen Diskurs dominiert. Die Bedeutung Altmans zeigt sich ebenfalls und vor allem darin, dass er fast überall, wo in Tech-Unternehmen um die Zukunft gefeilscht wird, die Finger mit im Spiel hat. Wenn das Silicon Valley von Mafias regiert wird – also von Netzwerken aus ehemaligen Mitarbeitenden von einflussreichen Unternehmen –, dann ist Altman der Godfather, der Capo dei Capi, der Boss der Bosse.

Olivia Ruffiner
Olivia RuffinerMehr erfahren