Manuel Grenacher hat die Zukunft des Bankings bereits auf seinem Laptop. Er ist Gründer und CEO des Schweizer KI-Startups Unique, das die KI-Lösung Finance GPT entwickelt hat. «Wir haben bereits dreissig Kunden aus dem Finanzsektor, neben Pictet sind das zum Beispiel die Partners Group und die LGT», sagt er. Bei der Mobiliar-Versicherung läuft derzeit ein Testlauf. 

Was in Sachen KI möglich ist, zeigt der studierte Informatiker bei einem Treffen im «AI-Haus» am WEF auf seinem Macbook. Er tippt in das Chatfeld und fragt, welche Topinvestments ein fiktiver Bankkunde hat und welche Anlagethemen diesen interessieren. Einen Wimpernschlag später spuckt die Maschine die Liste mit den Investments aus und zeigt an, dass sich der Kunde für KI-Investments und nachhaltige Anlagen interessiert. Ganz wichtig: Das System verlinkt auch die Quellen, woher es die Informationen aus den Systemen der Bank hat. Das können interne Dokumente oder auch Mitschnitte von Beratungsgesprächen per Video sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Holger Alich
Holger AlichMehr erfahren
Olivia Ruffiner
Olivia RuffinerMehr erfahren