Am Flughafen Zürich hat es offenbar eine Bombendrohung gegeben. «Wir standen auf der Piste und dann wurde uns mitgeteilt, dass wir wegen einer Drohung gegen ein anderes Flugzeug nicht starten könnten», berichtet ein Leserreporter. Ein Sprecher des Airports bestätigte gegenüber handelszeitung.ch, dass gegen Flug LX 146 der Swiss, der um 12:45 Uhr nach Delhi hätte starten sollen, eine Drohung vorlag.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Passagiere und Besatzung hätten die Maschine verlassen. Aktuell steht der Airbus A330 auf einer Enteisungsfläche und wird von der Kantonspolizei Zürich durchsucht. Die Startbahn 16/34 sei gesperrt, startende Flugzeuge nutzten die beiden anderen Pisten, so der Flughafen-Sprecher. Inzwischen hat sich die Lage  normalisiert. Der Betrieb laufe normal, so der Flughafen bei Twitter.

Im Dezember schon einmal Bombendrohung

Auch die Kantonspolizei Zürich bestätigt handelszeitung.ch einen laufenden Einsatz in Kloten. Mehr wolle man momentan aber noch nicht sagen. Die Abklärungen dauerten auch um 14:30 Uhr noch an.

Bereits im Dezember hatte es am Flughafen Kloten eine Bombendrohung gegeben. Am 15. Dezember waren deshalb Check-in 1 und 2 sowie die Ankunft 2 während Stunden vollständig geschlossen. Es kam zu einem massiven Polizeieinsatz. Am Ende fanden die Einsatzkräfte keinen Sprengsatz.