Der Panama-Kanal hat im vergangenen Geschäftsjahr fast eine Milliarde Dollar in den Staatshaushalt gespült. Von Oktober 2012 bis Ende September 2013 überwies die Kanalbehörde 981,8 Millionen Dollar an den Staat, teilte sie mit.

In den vergangenen 14 Jahren unter panamaischer Kontrolle flossen demnach mehr als 8,5 Milliarden Dollar Einnahmen aus dem Betrieb des Kanals in den Haushalt.

Dritte Schleuse im Bau

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der 1914 eröffnete Panama-Kanal verbindet Pazifik und Atlantik und macht auf diese Weise für Schiffe den teuren und schwierigen Weg um das Kap Hoorn an der Südspitze Amerikas überflüssig. Bis 1999 kontrollierten die USA den Kanal.

Zur Zeit wird er um eine dritte Schleuse erweitert, die auch den grössten neuen Frachtern, Kreuzfahrtschiffen und Supertankern ausreichend Platz für eine Durchquerung bieten soll. Die Arbeiten sollen bis zum 100. Geburtstag im nächsten Jahr abgeschlossen sein.

(sda/chb/muv)