Die Deutschschweiz erhält einen neuen TV-Sender: «SWISS 1» geht am 8. Juni auf Sendung. Als inhaltliche Schwerpunkte sollen Schweizer Eigenproduktionen aus Unterhaltung und Sport, nationale und internationale Dokumentationen sowie Portraits von interessanten Persönlichkeiten gezeigt werden.

Lanciert wird der Kanal durch die Inhaber und Betreiber der Produktionsgesellschaft Leguan Productions AG, Toni Krebs, Daniela Zwahlen und Rico Krebs, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Die Vermarktung im Bereich TV übernimmt die Goldbach Media (Switzerland) AG, Online die Goldbach Audience (Switzerland) AG.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ein breites Zielpublikum

Der Sender positioniere sich mit einem ausgeglichenen Programm in der Kernzielgruppe der 15- bis 59-Jährigen. «SWISS 1» ist gemäss Mitteilung in HD-Qualität bei allen Kabelnetz- und IP-TV-Anbietern empfangbar und erreicht rund 95 Prozent aller Deutschschweizer Haushalte. Online will der Betreiber ein Video-On-Demand-Portal aufbauen.

Als ersten sportlichen Höhepunkt wird «SWISS 1» das NOSV-Schwingfest aus Davos sowie das Bergkranzfest von der Schwägalp in voller Länge live ausstrahlen.

(sda/mbü/cfr)