Der Lausanner Designer Claudio D'Amore ist gemäss Recherchen der «Handelszeitung» eine der 15 Personen hinter dem geheimnisumwitterten Schweizer Uhrenprojekt Goldgena. Seit seiner Lancierung im März sorgt das Projekt in der Uhrenindustrie für Aufsehen.

Erstens, weil sich die Macher in der Anonymität verstecken und sich erst am 25. Mai outen. Zweitens, weil die Goldgena-Leute angekündigt haben, die schmutzigen Geheimnisse der helvetischen Uhrenindustrie publik zu machen - insbesondere Hersteller- und Händlermargen, aber auch Schummeleien mit dem «Swiss made»-Label und Uhrenbestandteilen aus Asien. Das ist vor dem Hintergrund der neuen Swissness-Regeln auch politisch brisant.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

2017 kommt erste Goldgena-Uhr

D'Amore bestätigt gegenüber der «Handelszeitung», Teil von Goldgena zu sein. Mit seiner Lausanner Design-Firma Cosanova hat er bereits für etablierte Schweizer Uhrenhersteller gearbeitet. Er zählt unter anderem TAG Heuer, Eterna und Montblanc als Referenzen auf. Auch die anderen 14 Goldgena-Macher sollen enge Bande zur Schweizer Uhrenbranche haben.

Die erste Uhr will Goldgena 2017 auf den Markt bringen - im zeitlichen Umfeld der Uhrenmesse «BaselWorld».

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.

 

Marcel Speiser Handelszeitung
Marcel SpeiserMehr erfahren