Dieser Tage ist Zahltag für die Aktionäre von 200 Schweizer Unternehmen. Marc Theis, Schweiz-Chef des Londoner Vermögensverwalters Janus Henderson, sagt, wer die Schweizer Dividendenkönige sind und welche Länder international die Nase vorn haben.

2023 wurden weltweit 1,66 Billionen US-Dollar Dividenden an die Aktionärinnen und Aktionäre ausbezahlt, für dieses Jahr werden über 1,7 Billionen erwartet. Das entspricht mehr als zweimal dem Bruttoinlandprodukt der Schweiz. Ist das normal oder erleben wir besonders fette Jahre?

Wir haben in der Tat einen neuen Rekord erreicht auf globaler Ebene, aber auch in vielen einzelnen Ländern und auch in der einen oder anderen Region. 86 Prozent aller Unternehmen haben ihre Dividenden erhöht oder konstant gehalten, das ist doch beachtlich. Die Gewinnsituation der Unternehmen hat sich im Grossen und Ganzen positiv entwickelt, die Befürchtungen, es könnte wegen der steigenden Zinsen in einzelnen Ländern oder sogar global zu einer Rezession kommen, haben sich nicht bewahrheitet.

Partner-Inhalte