Fifa-Chef Gianni Infantino verdient mittlerweile so viel wie der Chef eines grösseren Industriekonzerns oder einer mittelgrossen Bank in der Schweiz. Letztes Jahr kassierte er ein Lohnpaket von 4,13 Millionen Franken, im Jahr zuvor waren es 3,6 Millionen. Das Lohnplus erklärt sich durch eine kräftige Steigerung des Basislohns: Der stieg um 500’000 Franken auf 2,46 Millionen. Dagegen blieb Infantinos Bonus von 1,65 Millionen Franken stabil.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Beim Blick auf die Vergütung des Fifa-Präsidenten fällt auf, dass sie schrittweise ansteigt: 2022 sprang der flexible Teil um eine halbe Million nach oben, 2023 war es der Fixlohn, der zulegte. Die Steigerung ist eindrücklich: 2021 betrug die totale Kompensation des Präsidenten 3 Millionen, nun sind es über 4 Millionen – ein Plus von fast 40 Prozent innert drei Jahren.