Meistgelesen

Startup

Der angezündete Weltraumpionier Pascal Jaussi will seine Firma S3 vor dem Konkurs retten. Dafür präsentiert er eine 30-Millionen-Garantie einer Bank in Singapur. Nun schreitet die Aufsicht ein. Mehr...

VonChristian Bütikofer
29.09.2016
Calatrava Valls SA
Architektur

Das Bürogebäude beim Bahnhof Stadelhofen wäre das Prunkstück von Santiago Calatrava in Zürich. Dabei baut er bereits seit über 30 Jahren in der Schweiz. Nicht immer ging dabei alles reibungslos. Mehr...

VonGabriel Knupfer
29.09.2016
Aktien

Gutes Tun und hohe Renditen sind meist nicht vereinbar. Wer in «Todsünden» investiert, sollte sich aber von «Hochmut» fernhalten. Aktien aus dem Reich des «Bösen» im Überblick. Mehr...

VonPeter Manhart
29.09.2016
Aldi Suisse verschiebt eine Milliarde Franken
Detailhandel

Der Discounter Aldi Suisse reduziert sein Aktienkapital massiv. Ist es das Eingeständnis, dass die Expansion lahmt? Mehr...

VonAndreas Güntert und Marc Badertscher
28.09.2016
Tote und Verletzte bei Zugunglück nahe New York
Unfall

In einem Bahnhof in der Nähe von New York City ist ein Zug entgleist. Mehr als hundert Menschen zogen sich Verletzungen zu, mindestens ein Mensch starb. Mehr...

29.09.2016
«Massiver Betrug»: USA klagt gegen Schweizer Firma
Anklage

Die US-Justiz jagt eine Schweizer Firma, die im grossen Stil Schwindel betrieben und jährlich Millionen verdient haben soll. Die Angeklagte ist eine grosse Nummer im Schweizer Medien-Geschäft. Mehr...

VonChristian Bütikofer
26.09.2016
Multimilliardär investiert in Schweizer Versicherungsapp
Kapital

Die Plattform «Finance Fox» ist aus der Schweiz, zieht aber internationale Geldgeber an. Mit einer Versicherungsberatung per App hat das Startup 28 Millionen US-Dollar ergattert, ein Rekord. Mehr...

29.09.2016

Anzeige

Haftbefehl gegen Ameropa-Präsidenten

Gericht

Ameropa kommt durch einen Haftbefehl unter Druck. Doch der Agrarhändler mit Sitz im basellandschaftlichen Binningen weist Anschuldigungen aus Moskau zurück.

VonMarc Badertscher
21.01.2015
Diskussion
- Kommentare
Mehr zum Thema

Ein Moskauer Bezirksgericht hat einen internationalen Haftbefehl gegen den Verwaltungsratspräsidenten des Agrarhändlers Ameropa mit Sitz im basellandschaftlichen Binningen, Andreas Zivy, ausgestellt.

Der Haftbefehl steht im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen den russischen Düngemittelproduzenten Togliatti Azot (ToAz), an dem auch Ameropa beteiligt ist. ToAz soll unter anderem Steuerdelikte begangen haben. Das Verfahren hatte der russische Konkurrent Uralchem mit einer Anzeige vor zwei Jahren eingeleitet.

Haftbefehle bei Interpol

Ameropas Präsident Zivy bestätigt den Sachverhalt: «Wir rechnen mit der Möglichkeit, dass die internationalen Haftbefehle gegen mich, einen weiteren Kadermann von Ameropa und Vertreter der übrigen ToAz-Aktionäre in nächster Zeit veröffentlicht werden», sagt Zivy. Derzeit lägen die Haftbefehle bei Interpol in Moskau, von wo sie noch an die Interpol-Zentrale in Lyon geschickt werden müssten.

Das ist meist nur noch Formsache. Eine sachliche Prüfung erfolgt in Lyon nicht mehr. Ameropa weist die Anschuldigungen der Moskauer Behörden sowie jene von Uralchem integral zurück. Hintergrund des langjährigen Streits in der russischen Düngemittelbranche sind Bestrebungen, den Markt zu konsolidieren. So möchte Uralchem den Weltmarktführer ToAz übernehmen. Uralchem ist wie das Familienunternehmen Ameropa Minderheitsaktionär bei ToAz.

Mehr zum Thema lesen Sie in der neuen «Handelszeitung», ab Donnerstag am Kiosk oder mit Abo bequem jede Woche im Briefkasten.

Die aktuelle Ausgabe der Handelszeitung
 

 

Unsere Partner      
 

Migros will Städtern an die Wäsche Mehr

Aldi Suisse verschiebt 1 Milliarde Franken Mehr

Eric Sarasin heuert bei Basler Vermögensverwalterin an Mehr

Post transportiert gefährliches Samsung-Handy Mehr

Axpo will Wasserkraftwerke verkaufen Mehr

Das und vieles mehr finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Handelszeitung.

Zum Inhaltsverzeichnis

Abonnieren

Die Handelszeitung jede Woche in Ihrem Briefkasten zum günstigen Abopreis.

Abonnemente

  • 1 Jahr (50 Ausgaben) CHF 259.-
  • Halbjahres-Abo (25 Ausgaben) CHF 139.-
  • Test-Abo (8 Ausgaben) CHF 20.-
    Zu den Abonnementen!

 

Dienste für Abonnenten:

Die Handelszeitung ist Gründerin und Mitglied von Suite 150 – dem Klub der ältesten Unternehmen der Schweiz.
Zur Übersicht...

 

Startseite

Jetzt in den App Stores!

Wirtschaft für unterwegs.