Der Tod von Martin Senn schockiert – und ist unter Topmanagern leider doch keine Seltenheit. Immer wieder begangen prominente Führungskräfte in den vergangenen Jahren Suizide, vor allem im Zuge der Finanzkrise. Das ist mehrfach tragisch, der sogenannte Werther-Effekt statistisch gut belegt: Suizide von Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, können Mitmenschen ebenfalls dazu verleiten, sagte der Epidemologe Vladeta Ajdacic-Gross vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Psychatrischen Uniklinik Zürich im Interview im Sommer 2013.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Seinerzeit hatten die Freitode der beiden Topmanager Carsten Schloter und Pierre Wauthier die Schweiz geschockt. Der Swisscom-Chef Schloter war im Juli leblos in seiner Wohnung aufgefunden worden, wenige Wochen später wurde der Zurich-Finanzchef Pierre Wauthier tot entdeckt. Dabei, so Ajdacic-Gross, nimmt die Zahl von Suiziden in der Schweiz seit den 1980er Jahren deutlich ab.

Viele Hilfsangebote in der Schweiz

Ein Grund dafür: In der Schweiz gibt es so viele Angebote wie fast nirgends sonst auf der Welt. «Auf der einen Seite bestehen niederschwellige Angebote wie die Dargebotene Hand. Es gibt aber auch spezialisierte Hilfsangebote wie die Kriseninterventionszentren, die in allen grösseren Städten zu finden sind», so der Epidemologe. Hinzu kämen viele therapeutische Beratungsstellen.

Wichtig ist es, Krisensymptome zu erkennen. «Wir stellen fest, dass vor allem ältere Männer nicht in der Lage sind, sich selbst zu beobachten und Hilfe zu suchen», so der Experte. «Viele denken, sie seien allein mit ihren psychischen Problemen und allen anderen gehe es glänzend. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: Die Realität sieht so aus, dass jeder Mensch im Leben früher oder später mit gravierenden psychischen Problemen zu kämpfen hat.»

Hier ein Überblick über einige Aufsehen erregende Todesfälle der vergangenen Jahre:

06. Februar 2015: Der ehemalige Finanzchef von Siemens, Heinz-Joachim Neubürger,  stirbt im Alter von 62 Jahren. Der Ex-Spitzenmanager des Elektrokonzerns nahm sich selbst das Leben.

26. August 2013: Der Zurich-Finanzchef Pierre Wauthier wird tot in seinem Appartement entdeckt. Seine Witwe kritisiert nach der Tragödie den Umgang der Zurich mit dem Tod des Topmanagers.

23. Juli 2013: Swisscom-Chef Carsten Schloter wird leblos in seiner Wohnung in Villars-sur-Glâne FR aufgefunden. Die Polizei geht beim Tod des 49-Jährigen von einem Suizid aus.

24. November 2011: Der Chef des Laufentaler Bonbon-Konzerns Ricola, Adrian Kohler, setzt seinem Leben im Alter von 53 Jahren ein Ende, nachdem er den Verwaltungsrat über «Unregelmässigkeiten in seiner persönlichen Geschäftsbesorgung» orientiert hatte.

7. Mai 2011: Der deutsche Industriellenerbe, Fotograf und Kunstsammler Gunter Sachs erschiesst sich im Alter von 78 Jahren in seinem Haus in Gstaad BE. Er hatte befürchtet, an Alzheimer erkankt zu sein.

26. Januar 2010: Der 61-jährige, unter Alkoholproblemen leidende Bündner Polizeikommandant und WEF-Sicherheitschef Markus Reinhardt nimmt sich in einem Hotelzimmer in Davos mit seiner Dienstwaffe das Leben.

7. September 2010: Der ehemalige deutsche Flick-Manager und Industrieberater Eberhard von Brauchitsch und seine Frau Helga, beide 83-jährig, scheiden in Zürich mit Hilfe der Sterbehilfeorganisation Exit aus dem Leben.

22. April 2009: Der Finanzchef des verstaatlichen US-Hypothekengiganten Freddie Mac, der 41-jährige David Kellermann, wird erhängt in seinem Wohnhaus in einem Vorort Washingtons entdeckt.

6. Januar 2009: Steven L. Good, der 52-jährige Chef von Sheldon Good & Company Auctions International, eines führenden US-Immobilienauktionshauses, nimmt sich in einem Wald bei Chicago das Leben.

5. Januar 2009: Der deutsche Milliardär Adolf Merckle begeht wegen Millionenverlusten in seinem Unternehmensimperium, zu dem auch der Baselbieter Generikahersteller Mepha gehörte, Suizid.

23. Dezember 2008: Der 65-jährige Franzose Thierry Magon de la Villehuchet, Gründer eines in der Madoff-Betrugsaffäre geschädigten Investmentfonds, wird in seinem New Yorker Büro mit aufgeschnittenen Pulsadern aufgefunden.

16. Dezember 2008: Der dänische Topbanker Christen Schnor von der HSBC erhängt sich im Alter von 49 Jahren in einer Suite eines Londoner Luxushotels.

3. Dezember 2008: Alex Widmer, einer der bekanntesten Privatbankiers der Schweiz und seit 2007 Chef der Bank Julius Bär, nimmt sich im Alter von 52 Jahren in seiner Villa in Baden das Leben.

(vst/chb/mbü/moh/sda)