Der US-amerikanische Autohersteller Tesla stellt sich auf harte Zeiten ein. Weltweit muss jeder zehnte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Das erklärt Tesla-CEO Elon Musk (52) in einem internen Schreiben, das dem deutschen «Handelsblatt» vorliegt. Insgesamt sind circa 14'000 Arbeitsplätze vom Stellenabbau betroffen.

«Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Musk an die Belegschaft. Mr. Tesla reagiert dabei auf die zuletzt schwachen Zahlen. Im ersten Quartal sind die Auslieferungen um 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurückgegangen. Grund sollen Produktionsrückschläge sein. Auch beim neuen Elektro-Pick-up Cybertruck häuften sich zuletzt die Probleme.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Magere Prognosen für 2024

Die Ergebnisse des ersten Quartals veranlassten viele Analysten dazu, ihre Erwartungen für Tesla zu senken. Für 2024 prognostizieren sie nur noch ein geringes oder gar kein Wachstum bei den Auslieferungen. Schuld daran könnten auch die alternde Produktpalette sowie die hohen Zinsen sein.

(wgr)