Der britische Schauspieler Roger Moore ist am Dienstag im Alter von 89 Jahren in der Schweiz einer Krebserkrankung erlegen, wie seine Familie auf Twitter mitteilte. Moore wurde bekannt für seine Darstellung des Geheimagenten James Bond.

In den 1960er-Jahren erlangte Moore als Simon Templar in der Serie «The Saint» Weltruhm. Besonders im deutschsprachigen Raum avancierte eine andere TV-Serie von ihm (The Persuaders!) unter dem Namen «Die Zwei» zu Kultstatus. Dies, weil die deutschen Synchronsprecher sich nicht an die Original-Vorgaben hielten und die Dialoge mit für damalige Zeiten sehr offensiven Sprüchen würzten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Leben in der Schweiz

Moores Beziehungen zur Schweiz waren vielfältig. 2002 heiratete er die dänische Millionärin Kristina Tholstrup und lebte bis zu seinem Tod im Walliser Nobelort Crans-Montana und in Monaco. Vor zwei Jahren konnte man ihn noch als Swisscom-Botschafter mit Melanie Winiger bewundern (Video unten). In den 90er-Jahren machte er auch fürs Halbtax der SBB Werbung.

Nach seiner Karriere als «James Bond» hat sich Roger Moore verstärkt sozial engagiert - trotz eines luxuriösen Lebensstils. Das UNO-Kinderhilfswerk Unicef hat ihn als «grossen Kämpfer für Kinder» gewürdigt. «In seinen berühmten Schauspielrollen war Roger der Inbegriff von cooler Kultiviertheit, aber in seiner Arbeit als Botschafter des guten Willens für Unicef war er ein leidenschaftlicher - und sehr überzeugender - Anwalt für Kinder», liess sich Unicef-Chef Anthony Lake in New York in einem Communiqué zitieren. «Wir alle bei Unicef senden der Moore-Familie unser Beileid und würdigen zusammen mit seinen vielen Freunden und Bewunderern auf der ganzen Welt sein Leben und betrauern den Verlust. Er wird sehr vermisst werden.» Moore hatte sich seit 1991 für Unicef eingesetzt.

Bis zuletzt ist Moore vor allem mit seiner bekanntesten Rolle als Geheimagent «007» in Verbindung gebracht worden, den er in sieben Filmen in den 1970er und 1980er Jahren spielte.

Der am 14. Oktober 1927 geborene Schauspieler spielte in den 50er Jahren in mehreren Fernsehserien mit. 1973 verkörperte er erstmals James Bond in «Leben und sterben lassen». 1985 stand er in der Folge «Im Angesicht des Todes» zum siebten und letzten Mal als Agent 007 vor der Kamera. 2003 wurde er in seiner britischen Heimat in den Adelsstand erhoben, im selben Jahr erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Moore war vier Mal verheiratet und Vater von drei Kindern. Die Wintermonate verbrachte der britische Schauspieler jeweils in Crans-Montana (VS). Wie seine Kinder bei Twitter weiter verkündeten, werde in Monaco eine private Trauerfeier stattfinden. Das habe sich ihr Vater so gewünscht.

(sda/chb)