An der Universität Lugano hat mit Beginn des Herbstsemesters ein neuer Studiengang in Künstlicher Intelligenz (KI) begonnen. Er ist die Konsequenz eines hochentwickelten KI-Pols in der italienischen Schweiz.

Weithin unbemerkt vom allgemeinen Publikum hat sich das Tessin in den letzten Jahrzehnten zu einem Forschungs- und Entwicklungszentrum für Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt.

Ein gutes Dutzend Anfänger

Um künftig genügend Spezialisten dieses Wissenschaftszweiges für Forschung und Entwicklung rekrutieren zu können, initiierte die Universität Lugano deshalb einen neuen Masterstudiengang in Künstlicher Intelligenz.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ein gutes Dutzend Studenten verschiedener Nationalitäten haben die Chance wahrgenommen und sich in das zukunftsträchtige Studienabenteuer «Künstliche Intelligenz» gestürzt.

Revolutionärer Dozent

Eine zentrale Figur des Tessiner KI-Forschungszentrums ist Professor Jürgen Schmidhuber. Er ist wissenschaftlicher Direktor des in Manno TI angesiedelten Schweizer Forschungsinstituts für Künstliche Intelligenz IDSIA und Dozent des Masterstudiengangs.

Das IDSIA wurde 1988 von Angelo Dalle Molle, dem Erfinder des Alkoholgetränks Cynar, gegründet. Dalle Molle glaubte, dass technologischer Fortschritt die Lebensqualität des Menschen verbessern würde. So war er unter anderem auch ein Wegbereiter für die Elektromobilität. Der heutige IDSIA-Direktor Schmidhuber gilt weltweit als Revolutionär in Sachen künstlicher Intelligenz.

Jugendtraum treibt Forscher an

Schmidhuber ist vielfach ausgezeichnet worden. Seine sogenannten tiefen neuronalen Netzwerke stecken in drei Milliarden Smartphones und werden täglich ebenso milliardenfach genützt. Facebook, Google, Apple und Amazon wären nicht so weit gekommen ohne seine Forschungsergebnisse.

Die Liste seiner Erfolge in Forschung und Anwendung ist lang. Er selbst sagt von sich, er habe sich nur einen Jugendtraum erfüllen wollen: Seit seinem 15. Lebensjahr will Professor Jürgen Schmidhuber eine sich selbst verbessernde Künstliche Intelligenz (KI) bauen, die klüger ist als er selbst.

(sda/jfr/gku)