«Wir sind überzeugt: Die beste Beratung ist die, bei der alle Fähigkeiten zusammentreffen.» Das sagte Mathias Zingg, Leiter Vertrieb und Marketing der Baloise, Ende 2022 gegenüber HZ Insurance zur Einführung von Teamzielen beim Versicherer per Ende 2023. «Die Ziele im Team gewinnen an Bedeutung, das kurzfristige und einzelkompetitive System wird abgeschwächt.»

Paradigmenwechsel bei der Baloise

Der Paradigmenwechsel beim Versicherer mit eigener Bank wurde nötig, weil gemäss Auffassung der Baloise die Kundinnen und Kunden am besten von vereinten Kompetenzen im Team profitieren würden, so Zingg. Deshalb hat die Baloise mit der Kombination aus Einzel- und Teamzielen ein Vergütungssystem eingeführt, das es gemäss Zingg so auf dem Markt noch nicht gab. «Es wird spannend sein, zu beobachten, wie das neue Vergütungssystem im Vertrieb Anklang findet.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Für abschliessende Beurteilung zu früh

HZ Insurance fragte bei der Baloise nach, wie das neue Vergütungssystem und die Teamziele gut zwei Monate nach deren Einführung bei den Agenturen ankommen. «Es ist noch zu früh für eine abschliessende Beurteilung. Wir sehen aber, dass die Teamziele von der Organisation gut aufgenommen wurden und in den Arbeitsalltag integriert wurden», so Matthias Zingg. Nun ist aber Bankindustrie bekanntlich nicht gleich Versicherungsindustrie.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Auf die Frage, wie die Baloise diese Tatsache in den Zielen für gemischte Teams berücksichtigt, meint Zingg: «Es gibt ein bankorientiertes Teamziel, ein versicherungsorientiertes Teamziel und ein integrales, beratungsqualitatives Teamziel.»

So werde den Unterschieden zwischen Bank und Versicherung Rechnung getragen, heisst es bei der Baloise abschliessend.